egeglas-Forum
bekomme den QSK einfach nicht sauber - Druckversion

+- egeglas-Forum (http://www.forum.egeglas.de)
+-- Forum: Glas Pflege und Reinigung (/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Glas reinigen (/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: bekomme den QSK einfach nicht sauber (/showthread.php?tid=115)

Seiten: 1 2 3


RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber - Blubberbob - 08.05.2010 14:25

hey,

eigentlich sollte alles super abgehen, wenn du umgehend die säuberrungsaktion nach dem rauchen durchführst.
Das schwarze, was sehr schwer weggeht, ist übrigends die Molasse, die brennt sich richtig rein.
Ich reinige meinen QSK so:
-gleich nach dem rauchen in einen topf mit ca 99° heißem wasser geben
-ca 15 min aufweichen lassen (kochend)
-1 spühlmaschinentab dazugeben (achtung die tabs gehen ziemlich ab, was heißen soll, dass die bei kleinen töpfen gern mal überlaufen können, also dabei bleiben bis er sich aufgelöst hat)
- ca 15 min warten, je nach dem wie stark verschmutzt
- voila der kopf ist sauber, bzw man kann mit einem tuch die hartnäckigen sachen problemlos abwischen ohne jeglichen druckaufwand

Tipp:
- beim rauchen darauf achten, das keine molasse an der kuppel des kopfes verschmiert ist oder auch da, wo kein tabak liegt, dann kann "nichts" anbrennen.
- schauen das die kohle nicht zu nahe am tabak liegt, zum einen wird dadurch die verbrennungsgefahr erhöht und der tabak wird richtig in den kopf "gebrannt" und zum zweiten schmeckt er meist auch nicht gut, dass kennt ihr ja in form von kratzen oder so irgendwas.

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Grüßle
Blubber


RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber - Coffeejunk - 14.11.2010 02:50

Moinsen!

Warum so umständlich? Ich stelle den QSK wie auch den Einlochkopf, umgedreht in eine Puddingschale, dann mach ich eine Tl. Schmand Weg in die Röhre und lasse dann heisses Wasser aus dem Hahn durch das Röhrchen in die Puddingschale laufen. Soviel das die Tabakschale von aussen komplett im Wasser schwimmt. Das ganze lasse ich dann über Nacht stehen und am nächsten Morge kann ich das ganze ohne grosses schrubben reinigen. Achso, den Mod lege ich mittig in die Puddingschüssel und stelle dann den Eilnochkopf mit der Tabakschale darüber.
Hoffe ich konnte helfen.

Greetz Mike!


RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber - verplanter - 14.11.2010 18:49

kann doch nich schwerer als ne bong/chillum zu reinigen sein......heisses wasser, spülmaschinenreiniger 1/2h einweichen und den dreck mim schwamm entfernen......


RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber - gunnar - 14.11.2010 23:43

Naja, kann man nicht wirklich vergleichen, finde ich. Das Zeug in der Bong ist extrem klebrig, was sich mit viel Spülmittel aber lösen lässt. Das Zeug im Shishakopf dagegen bildet eine harte Kruste, die sich schlecht auflöst. Das liegt bestimmt an dem ganzen Glyzerin, das die da reinpacken.

Ich behelfe mir da mit Stahlwolle, was beim Qsk natürlich eine Heidenarbeit ist. Darum rauche ich auch leieber mit den Einlochkopf. Da verkrustet eigentlich nur der Mod.


RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber - verplanter - 14.11.2010 23:54

verkratzt das glas nich total bei stahlwolle?


RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber - Mista.X - 17.11.2010 19:56

Also cih habe die erfahrung gemacht das es mit Stahlwolle bei mir bisher nie verkratzte. Ich nehme z.b. Natron von einem gewissen Kaiser in den weiten Terretorien der Supermärkte Smile

Also ich nehme genauer eine Comib aus Natron und Stahlwolle, das ganze wird im grunde aufgeweicht und dadurch lässt sich das ganz seicht entfernen Smile

Ich nehme ein behälter, nehme lauwaremes wasser und Natron, das ganze verrüren und dann das glas drin einlegen. das ganze dann eine weile ziehen lassen. Ich lass allerdings meine sachen mal so ne stunde ziehen müsste man mal rumprobieren. Am ende ist das glas mit einer art schleier aus natron bedekt. Der sich aber ganz leicht abwaschen lässt. DAs glas funkelt danach richtig Wink

Hab den tipp von meiner freundin bekommen Tongue


RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber - gunnar - 19.11.2010 21:59

Ja, Natronlauge ist ne feine Sache wenns um hartnäckigen Schmutz geht.

Exclamation Aber hinterher bitte gut mit klarem Wasser spülen, sonst verätzt ihr euch die Lunge.


RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber - Mista.X - 19.11.2010 22:04

ja gut das gilt sowieso eigentlich immer wenn man die shsiha sauber macht Smile könnte entweder durchaus komisch schmecken, und ja hmm bakterien gedöhns Big Grin


RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber - Xtc - 26.11.2010 19:56

Das gleiche Problem habe ich auch mit dem QSK... habe es sogar mal mit Salzsäure und Stahlwohle versucht, aber ganz weg geht der Schmutz nicht, da man nicht richtig mit der Stahlwolle in den mod rein kommt. Aber sei's drum... Hauptsache man kann damit noch rauchen.Smile


RE: bekomme den QSK einfach nicht sauber - bash - 29.11.2010 13:09

Heyho...

also ich nutz seit 2 Jahren? Nun den EGEGlas kopf (sogar noch mit einer der ersten teilweise) Big Grin

Klar ist beim QSK vom inneren teil an der kuppe es teilweise schwarz, aber das bekomm ich SUPER weg indem ich einfach was langes dünnes nehme (wie z.B den Stiel einer langen dünnen Kabel oder sowas) und damit kratz ich einfach ein wenig unter relativ warmen bis heißem wasser dran rum und siehe da.. es ist SAUBER...!!!

PS: Mit Stahlwolle arbeite ich täglich um den Kopf "normal" zu reinigen, geht wunderbar und hinterlässt keinerlei kratzer... (Solange man nicht wir HULK drauf drückt) Big Grin