egeglas-Forum
glasscreen - Druckversion

+- egeglas-Forum (http://www.forum.egeglas.de)
+-- Forum: Kaufberatung (/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Fragen zu den Produkten (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: glasscreen (/showthread.php?tid=59)

Seiten: 1 2


glasscreen - bloodking - 13.08.2009 16:00

hi jungs und mädels

habe jetzt nen glasscreen für einlochköpfe und habe den aufm phunnel medium getestet mit 4 bricos und hatte keine guten ergebnisse erzielt...


tabak bis zum mod voll und eben dann den screen mit 4 bricos!

hat wer nen tipp für mich


mfg

dennis

und danke gunnar für das gespräch Wink


RE: glasscreen - Böne - 13.08.2009 18:13

wäre vllt. sehr hilfreich wenn du ein bisschen besser dein problem schilderst^^

is der tabak verbrennt; kein rauch; kein geschmack????


RE: glasscreen - gunnar - 14.08.2009 09:03

Wie man einen Screen richtig benutzt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Werde mich aber am Wochenende mal damit auseinandersetzen. Werde Folgendes probieren:
Am Anfang platziere ich viele kleine Kohlestückchen am äußeren Rand des Screens. (Das bringt die Scheibe schonend auf Temperatur)
Dann schiebe ich nach und nach immer mehr Kohle hin zur Mitte, bis die Hitze stimmt. Wenn es zu heiß wird, schiebe ich die Kohle wieder nach außen.
Bin mal gespannt.


RE: glasscreen - Cenobythe - 15.08.2009 14:31

Ich nutze mal diesen Thread, um eine weitere Frage zum Glasscreen loszuwerden: Ich nutze seit ein paar Monaten begeistert den Standard-Einlochkopf, mit dem ich wesentlich bessere Ergebnisse als mit dem hochgelobten Tangiers Phunnel erziele.
Einziger Nachteil: Ich kann nur 60-70 min wirklich gut damit rauchen, dann ist die Luft raus. Ich möchte aber mind. 90 min (Filmlänge *g*) damit rauchen, was ich mit anderem Equipment auch schaffe - leider passen meine Blechwindschützer nicht auf den Glaskopf, so dass ich mir den großen von Egeglas holen wollte. Am Glascreen habe ich ebenfalls Interesse. Das Problem bei der ganzen Sache: Warum ist der Glascreen so riesig dimensioniert? Das dürfte selbst unter dem gr. Windschutz verdammt eng werden; mit der Luftzirkulation könnte es auch Probleme geben!? Wäre es möglich (bzw. generell sinnvoll), diesen vielleicht mit 100er Durchmesser zu erhalten?


RE: glasscreen - gunnar - 15.08.2009 15:02

Der Screen sollte auf jeden Fall breiter sein als der Rand des Kopfs, damit man ihn ohne Fummelei aufsetzen kann. Kleinere Screens kann ich leider nicht anbieten, da ich nur Glasscheiben in dieser Größe habe. Das mit dem Abstand zwischen Tabakkopf und Windschutzinnenwand muss man wohl nicht so eng sehen, wie ich es auf der Hp beschreibe. Viele benutzen die kleinere Version des Windschutzes über dem Tangiers Phunnel, wo er gerade so drüber passt und es scheint zu funktionieren.


RE: glasscreen - Cenobythe - 15.08.2009 15:53

(15.08.2009 15:02)gunnar schrieb:  Der Screen sollte auf jeden Fall breiter sein als der Rand des Kopfs, damit man ihn ohne Fummelei aufsetzen kann.

Ups, ich war davon ausgegangen, dass der Einlochkopf nur einen 80er Durchmesser hat. Undecided Habe gerade nochmal nachgemessen; die Angabe auf der HP war etwas mißverständlich.


RE: glasscreen - gunnar - 16.08.2009 14:46

Habe gestern mal mit Screen geraucht. War doch nicht so schwierig wie ich vorher dachte.

Zuerst ein paar Worte zur Kohle:
Quaderförmige Kohlen wie Cocobricos oder Cocochas sind mMn zur Verwendung auf einer Glasscheibe nicht geeignet. Da diese Kohlen gerade Flächen haben, liegt immer eine Fläche auf der Scheibe auf. Das führt dazu, dass an diese Fläche keine Luft kommt und die Kohle dort nicht glühen kann. Eine effektive Hitzeübertragung kann also nicht stattfinden.
Ich habe darum handelsübliche Grillbriketts benutzt, die ich zuvor in vier Teile zerbrochen hatte. Die so entstandenen unebenen Oberflächen lassen Luft auch an die Unterseite der Kohle.

Das Setup ist denkbar einfach:
Einlochkopf mit Scallismod, Tabak rein und Screen drauf. Nun habe ich vorsichtig angefangen inden ich 3 Stücke von den 1/4 Grillkohlen außen auf den Screen aufgelegt habe.

[Bild: kohleaussen.jpg]

In dieser Position gibt die Kohle nur wenig Hitze an die Scheibe ab. Zum Anrauchen natürlich viel zu wenig, dennoch sollte man so beginnen, um die Scheibe materialschonend auf Temperatur zu bekommen.

Nun habe ich die Kohle in die Nähe des Lochs in der Mitte geschoben.

[Bild: kohleinnen.jpg]

In dieser Position gibt die Kohle am meisten Hitze ab.

Das Anrauchen dauert deutlich länger als bei Verwendung von Alufolie. Das liegt daran, dass keine Luft durch die Kohle gesaugt wird, sondern die Erwärmung des Tabaks indirekt stattfindet. Die Kohle muss erst die Glasscheibe erhitzen, welche dann wiederum den Tabak heizt.
Hier braucht man einfach etwas Geduld. Ist die Scheibe erst mal auf Temperatur, hat man eine schöne gleichmäßige Hitze im Kopf.

[Bild: kopfrauch.jpg]

Sollte der Tabak zu heiß werden, schiebt man die Kohle weiter nach außen. Wenn der Rauch nachlässt, liegt das wahrscheinlich daran, dass die Kohlen eine Ascheschicht gebildet haben und ihre Hitze nicht mehr richtig an die Scheibe abgeben. In diesem Fall einfach die Asche abklopfen oder wegpusten und schon kanns weitergehn.

[Bild: bowlrauch.jpg]


RE: glasscreen - nschmidt - 22.08.2009 16:33

sollte es nicht möglich sein mit cocobricos wenn man diese mit der zange zuvor an der unterseite anritzt ( dauert ja auch nicht so lang) ?


RE: glasscreen - gunnar - 22.08.2009 20:17

Klar geht das. Hauptsache es kommt etwas Luft an die Unterseite. Wenn man die Kohle mit flachen Seiten benutzt geht das auch, dann muss man sie aber regelmäßig wenden.


RE: glasscreen - GMayr - 17.06.2011 19:17

2 kurze Fragen:
bin ich mit der Annahme richtig, dass der Glasteller, PEK, Screen und Windschutz aufeinander abgestimmt sind? (also - dass die größentechnisch alle passen)... Weil der Windschutz ja doch schon ein Stück größer ausschaut wie der PEK...


Der Windschutz müsste doch eigentlich eine Super Luftzirkulation für die Kohlen -die ja beim Screen nicht durchs Ziehn im luftzug stehen - bieten...


gibts diesbezüglich Erfahrungen?

noch eine frage:
wie Kommt die Luft durch den Screen in den Topf/Kopf -> durch die Shisha? sehe ich des richtig das da zwischen den Kohlen 3 löcher sind?

Welche erfahrungen habt ihr mit Screens im Allgemeinen? Was sind die größten Vor/Nachteile (Geschmack, Konstanz, Rauchdauer? / Kohleverbrauch, Anrauchzeit, Tabak verdampft auch wenn keiner zieht?).
Ich finde der Glasscreen schaut richtig edel aus, aber ist Glas nicht das falsche Material um die Hitze zu übertragen?