Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preiswerte Shisha mit Silikonverteiler
05.11.2014, 18:00
Beitrag: #1
Preiswerte Shisha mit Silikonverteiler
Teure Shishas bauen kann doch jeder. Ich dagegen habe mir Gedanken gemacht, wie man eine Shisha mit der egeglas-typischen Benutzerfreundlichkeit bauen könnte, die sich auch jeder leisten kann.
Mit einer reinen Glaskonstruktion war das leider nicht zu schaffen. Daher habe ich auf das Material zurück gegriffen, das sich bei den egeglas Schläuchen bereits tausendfach bewährt hat: Silikon. Diese Shisha soll unsere bisherigen Modelle nicht ersetzen, denn an die Ästhetik einer reinen Glasshisha kommt sie natürlich nicht ran. Dafür ergeben sich ganz neue Möglichkeiten in Sachen Funktionalität.
Erstens ist diese Shisha sehr robust, da ich weitgehend auf geschliffene Steckverbindungen verzichten konnte. Die Erfahrung zeigt nämlich, wenn ein Kunde eine Shisha zur Reparatur einschickt, geht es meistens um gebrochene Schliffe.
Zweitens ist diese Shisha sehr schnell auseinander und wieder zusammen gebaut. Es muss nichts geschraubt oder gefettet werden. Die Kopfdichtung ist bereits integriert. Bei Verwendung von original egeglas Schläuchen sind nicht mal Schlauchdichtungen nötig.
Drittens konnte ich die Öffnung der Flasche so groß gestalten, dass man bequem mit der Hand hineinfassen kann. Das erleichtert vor allem das Abtrocknen. (zum Vergleich: allein eine Steckverbindung aus Glas mit diesem Durchmesser wäre im Einkauf so teuer wie diese komplette Pfeife gewesen) Man kann die Flasche natürlich auch mit einem Schwamm reinigen, aber wozu die Mühe? Alle Teile sind so kompakt, dass sie in die Spülmaschine passen.
Ich glaube, diese Pfeife eignet sich wunderbar für den professionellen Einsatz in Shishabars, als idiotensichere Gästeshisha und zum Nebenherrauchen auf dem Schreibtisch.

[Bild: ssmontiert.jpg]
Hier ist die montierte Pfeife zu sehen. Auf dem Bild fehlen die Ventilkugeln. Diese haben 16 mm Durchmesser und werden aus Metall oder Glas angeboten. 4 vollwertige, einsatzbereite Schlauchanschlüsse sind Standard.

[Bild: sshand.jpg]
Die wahrscheinlich einzige Shishaflasche auf dem Markt, in die man hineinfassen kann.

[Bild: sszerlegt.jpg]
Hier ist die Pfeife in Einzelteilen zu sehen. Das Tauchrohr ist so lang, weil es bis zum Kopfanschluss in den Verteiler gesteckt wird. Die Schlauchanschlüsse kann man natürlich auch abnehmen.
Grundsätzlich sind auch größere Teller und Flaschen denkbar, sowie die Kombination mit einer langen Glasrauchsäule.


Ich weiß nicht, ob ich die Farbe vom Silikon so lassen soll. Was haltet ihr davon?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2014, 17:20
Beitrag: #2
RE: Preiswerte Shisha mit Silikonverteiler
Hast du nicht selbst schon 2 Modelle rausgebracht wo man mit der Hand reinfassen kann.

Irgendwie gefällt mir diese Silikon Base noch nicht so. Halt das übehaupt die Hitze dauerhaft aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.11.2014, 10:27
Beitrag: #3
RE: Preiswerte Shisha mit Silikonverteiler
Stimmt, in die Progressio konnte man von unten reinfassen, wenn man den Fuß abmacht. Die wurde aber nur 10x gebaut.

Das Silikon ist hitzebeständig bis 250° C. Das ist etwa das Doppelte von dem, was eine normale Kopfdichtung aushält. Der heiße Rauch kommt aber nicht mit dem Silikon in Berührung, da das Tauchrohr aus Glas komplett hindurchgesteckt wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.11.2014, 23:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2014 23:33 von Irish.)
Beitrag: #4
RE: Preiswerte Shisha mit Silikonverteiler
Also ich finde sie nicht mal so schlecht für eine to go Shisha zum mitnehmen.
Nur die Frabe vom Silkon ist nicht mein Ding.
Scharz, dunkel Blau oder dunkles Lila könnte ich mir vorstellen.
Ich bräuchte auch nur zwei Anschlüße, keine vier.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2014, 10:00
Beitrag: #5
RE: Preiswerte Shisha mit Silikonverteiler
Das Silikon wird es bald auf jeden Fall auch in Schwarz geben. Da das Spritzgussteile sind, gibt es nur eine Form. Also sind 4 Schlauchanschlüsse Serie, aber die stören ja nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation