Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stärken und Schwächen von Glas
17.02.2009, 21:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2009 21:46 von gunnar.)
Beitrag: #1
Stärken und Schwächen von Glas
Eines vorweg, Glas ist nicht gleich Glas. Im Alltag spielen vor allem drei Sorten Glas eine Rolle:

1. Kalk Natron Glas
Dies ist mit Abstand das verbreitetste Glas. Daraus macht man Ein- und Mehrwegflaschen, Trinkgeschirr, Fensterscheiben, Shishabowls und noch vieles mehr. Durch seinen hohen Anteil an Flussmitteln lässt es sich bei relativ niedrigen Temperaturen verarbeiten und leicht recyclen. Dadurch ist es sehr preiswert, hat aber einen Nachteil. Bei Erwärmung dehnt es sich sehr stark aus und springt gerne. Wer schonmal ein glühendes Stück Kohle in den Aschenbecher gelegt hat weiß was ich meineTongue
Exclamation Also: Standardgläser nicht unnötigen Temperaturschocks aussetzen.

2. Borosilikatglas
Das ist das Glas das ich verarbeite. Es wird vor allem im Laborbereich eingesetzt, aber auch Bongs und Shishaköpfe aus Glas sowie backofenfeste Glasschüsseln bestehen aus Borosilikat. Da es höhere Temperaturen bei der Herstellung und Verarbeitung erfordert, ist es in der Regel teurer als Kalk Natron Glas. Es dehnt sich bei Erwärmung weit weniger aus als dieses und eignet sich daher für alle Anwendungen, bei denen Temperaturen bis 300°C entstehen.

3. Quarzglas
Dieses Glas besteht aus reinem SiO2 und eignet sich für Anwendungen bis 1000°C. Es wird z.B. für Halogenlampen und in der Halbleiterherstellung verwendet und ist je nach Reinheitsgrad teuer bis sehr teuer. Wichtig ist, das man es nicht mit Alkalien (Salze, Handschweiß) verunreinigt bevor man es erhitzt, weil sich diese sonst einbrennen und zum Bruch führen können.
Exclamation Darum Halogenlampen immer mit Handschuhen einbauen.

Mechanische Eigenschaften:
Glas ist im Allgemeinen sehr hart, härter als die meisten Metalle. Die Unterschiede zwischen den Glassorten sind relativ gering. Borosilikat ist härter als Kalk Natron Glas, aber den Unterschied merkt man eigentlich nur beim Schleifen.
Die Härte hat den Vorteil, dass man um es zu ritzen, etwas noch Härteres braucht. Der Nachteil ist, dass Glas wie die meisten harten Marterialien sehr spröde ist. Während ein weiches Material eine einwirkende Kraft ins Innere weiterleitet und verteilt, muss bei Glas die Oberfläche die gesamte Energie eines Aufpralls verkraften. Wenn das Glas mit etwas Weichem zusammenstößt, wird das weiche Material den Großteil der Aufprallenergie aufnehmen. Wenn es jedoch mit etwas Hartem zusammenstößt, ist die Bruchgefahr sehr hoch. Vor allem sollte man vermeiden, zwei Gläser aneinander zu schlagen, da sich diese leicht gegenseitig beschädigen.
Ist ein Glas bereits beschädigt, steigt die Bruchgefahr gewaltig. Denn Glas leitet Stöße fast ungedämpft durchs Material. Darum sucht sich jede Stoßwelle automatisch die schwächste Stelle im Glas, um es von dort aus zu zerreißen.
Exclamation Bei Kratzern oder gar kleinen Haarrissen in der Autoscheibe, lasst diese sofort reparieren damit sie nicht ganz kaputt geht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Stärken und Schwächen von Glas - gunnar - 17.02.2009 21:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation