Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inverted Vortex/Kreuzschlitz
24.01.2009, 21:22
Beitrag: #1
Inverted Vortex/Kreuzschlitz
Hallo,

seit gestern bin ich ich stolzer Besitzer eines Kreuzschlitzkopfes und ziemlich begeistert was die Handhabung und Qulaität angeht.

Irgendwie kam mir aber grad die Idee das ganze System umzudrehen. Da es soetwas noch nicht gibt und hier ja nach Ideen gefragt ist bin ich einfach mal so frei meinen Vorschlag zu verbreiten da es sowas meiner Meinung nach noch nicht gibt.

Die Idee:
Einen normalen Kopf zu machen bei dem die Schlitze bzw. Löcher nicht unten sind sondern eher seitlich "neben" dem Tabak. Der Kopf müsste also doppelwandig sein aber insgesamt nicht viel größer als der normale Kreuzschlitz.

Vorteile:
- Melasse wird gehalten wie beim Kreuzschlitz
- Tabak wird vielleicht mehr von der Hitze durchzogen weil die Luft nicht grade nach unten durch kann bzw. wegen Verwirbelung immer durch den Tabak geht
- mehr Schlitze möglich da außenrum ja mehr Platz ist --> besserer Durchzug?!
- kein "Mod" nötig bzw. auch kein überstehendes Teil wie die Kuppel des Kreuzschlitzkopfes

Nachteile:
- Fertigung evtl. komplizierter also teurer, das kann ich aber nicht einschätzen
- Reinigung könnte zum Problem werden durch die Doppelwand und die dadurch bedingte kompakte Ausführung

Ich hoffe es wird einigermaßen klar was ich meine und worauf ich hinaus will. Ich erkläre es auch gern ausführlicher oder mache notfalls noch ein Skizze.

Bin auf eure Meinung und natürlich Gunnars Einschätzung der Idee gespannt.

MfG Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Inverted Vortex/Kreuzschlitz - Surt - 24.01.2009 21:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation