Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kohledeckel (screen) für kleine Tabakköpfe
28.02.2010, 22:48
Beitrag: #1
Kohledeckel (screen) für kleine Tabakköpfe
Da ich schon oft nach einen Screen für den Querschlitzkopf gefragt wurde, habe ich mich dem Thema einmal angenommen.
Wenn man einen kleinen Tabakkopf benutzt, hat man das Problem, dass nur wenig Platz für die Kohlen zur Verfügung steht. Bei einem normalen Screen mit Loch in der Mitte besteht immer die Gefahr, dass Asche oder gar ein Stück Kohle in den Kopf fällt und das ganze Setup ruiniert. Darum habe ich in der Mitte kein Loch, sondern einen Ansaugstutzen angebracht.

[Bild: kohledeckel.jpg]

Dieser Deckel ist innen 85mm breit und passt daher gut über die meisten gängigen Tabakköpfe. Bei dieser Größe macht es Sinn, das Teil nicht aus einer Scheibe zu fertigen, sondern aus einem Rohr.
Nun könnte man das Rohr unterhalb der Kohlenauflagefläche natürlich abschneiden und man bekäme einen normalen Screen. Ich habe es aber drangelassen, weil es einfach praktich ist. Wie auch die Glasköpfe und Windschütze wird dieser Kohledeckel unten nicht heiß. Man kann also ohne die Kohlen mit der Zange entfernen zu müssen, den ganzen Deckel vom Kopf nehmen und den Tabak austauschen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2010, 23:32
Beitrag: #2
RE: Kohledeckel (screen) für kleine Tabakköpfe
oha sieht sehr gut aus

will ich haben Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2010, 23:45
Beitrag: #3
RE: Kohledeckel (screen) für kleine Tabakköpfe
Funktioniert er gut? Hab die Sorge dass er zu viel Hitze absorbiert, aber ansonsten auf jedenfall schonmal echt gut Wink endlich keine Alu mehr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2010, 00:00
Beitrag: #4
RE: Kohledeckel (screen) für kleine Tabakköpfe
Ich denke, den sollte ich mal auf Testreise schicken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2010, 00:27
Beitrag: #5
RE: Kohledeckel (screen) für kleine Tabakköpfe
Darfst du mir gerne bei meiner Bestellung zum testen mitschicken Wink hab zwar keinen Blog aber wenn ich schon dabei bin für den Vorkühler einen kleinen Bericht zu schreiben und dann im Forum zu posten, könnt ich den Screen gleich mittesten, wenn du nicht schon zu viele Tester hast.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.03.2010, 12:51
Beitrag: #6
RE: Kohledeckel (screen) für kleine Tabakköpfe
Der Rand reicht dann aber nur für Cocobricos, oder?
Habe keine Erfahrungen mit Glasscreens, aber gehen die Kohlen auf der Unterseite nicht auf Dauer aus? Wenn sie dann noch an dem Stutzen anliegen könnte das dann nicht zu viel Auflagefläche werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2010, 11:46
Beitrag: #7
RE: Kohledeckel (screen) für kleine Tabakköpfe
auf jedenfall gute idee.
vor allem das man dann den tabak schnell austauschen kann ist geil.
würde mich auch gerne zu nem test bereitstellen.bekomm ja eh noch was von dir Tongue
kann nur kein video machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.03.2010, 16:48
Beitrag: #8
RE: Kohledeckel (screen) für kleine Tabakköpfe
Das ist wirklich eine super Idee, ich suche schon lange nach einer Alternative zur Alufolie für meinen Querschlitzkopf. Als Verbesserungsvorschlag würde ich noch einen Rand außen an der Kohlenauflagefläche anbringen, damit die Kohlen nicht runter fallen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.06.2010, 22:04
Beitrag: #9
RE: Kohledeckel (screen) für kleine Tabakköpfe
Gibts das Teil jetzt immer zu kaufen oder wird noch an der Idee gefeilt?

Mir persönlich würde es nur als Screen als so wie der Große nur halt eben in klein, besser gefallen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2010, 16:55
Beitrag: #10
RE: Kohledeckel (screen) für kleine Tabakköpfe
also ich finde das so reichlich praktischer als einen normalen screen
damit kann ich auch endlich alle 3 kohlen die 2 meter von meiner herdplatte bis zur shisha transportieren

finde die idee auf jedenfall lobenswert, ich würde das nicht untern tisch fallen lassen

vor allem für deinen neuen midi kopf, wie auch den QSK ist das denke ich super
auch andere köpfe kann man damit bestimmt gut rauchen

wenn du jemanden suchst der dir ein video review macht stell ich mich zur verfügung
könntest mir einfach mit in die bestellung legen, ansonsten ist es nicht zwingend

die idee ist gut
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation