Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Standartschlauch "bemanteln"
24.08.2010, 17:24
Beitrag: #1
Standartschlauch "bemanteln"
Hallo Egeglas Fans Smile
ich habe mir vor einiger Zeit einen Egeglas Standartschlauch gekauft, der wurde mir jetzt aber zu langweilig. Deshalb habe ich mir bei Gunnar einen Mantel gekauft. Da sich das Montieren als nicht ganz einfach herausstellte möchte ich euch hier eine art Tut vorstellen, wie es bei mir ganz gut geklappt hat.

Was du brauchst:
-Natürlich den Schlauch, die Hülle und die zwei Silikonschlauch Stücke Wink
-1-2 Häkelnadeln und/oder Vaseline
-Ein Din A4 Blatt
-Einen streifen Tesa oder Kreppband für das Papier
-Eine Schere und evtl. ein Feuerzeug um die Enden anzusengen
-Je nachdem wie geschickt du bist ein bisschen oder etwas mehr Geduld Wink

Vorerst sei gesagt, dass das erste Ende deutlich schöner wird als das zweite, deshalb habe ich das Mundstückende zuerst gemacht.

Als erstes entfernt man das Mundstück und den Anschluss, dann nimmt man eine der Hülsen, zieht sie soweit über den Mantel, dass sie ca. 1cm zum Ende hat. Das Ende stülpt man über den Schlauch und schiebt die Hülse nach, das diese ganz auf dem Schlauch ist. Bild

Jetzt nimmt man das Din A4 Blatt rollt es ein, es sollte etwas dicker sein als das Mundstück und befestigt es mit Tesa. Bild Bild

Auf die Röhre zieht man den Mantel auf. Bild
Jetzt lässt sich der Mantel ganz einfach über den Silikonschlauch ziehen. Bild Bild
Das Ende sollte dann in etwa so aussehen. Bild Bei mir war der Mantel etwas zu lang Wink Bild

Den Schlauch wieder etwas zurückziehen vom Ende und die zweite Hülse aufschieben. Bild
!Hier hilft Vaseline und/oder die Häkelnadeln! Bild
Wenn die Hülse passend auf dem Schlauch ist, stülpt man das äussere Ende ca. zur hälfte nach innen. Bild
Maß nehmen wie weit der Mantel nach innen gehen soll, und passend abschneiden.
Am besten die Enden ansengen.
Jetzt kommt der schwierigste Part.
Das Ende des Mantels in die Faltkante von der Hülse legen und die Hülse durch den Mantel wieder in Position klappen. Bild
Das ist evtl. einfach und unverständlich Formuliert, dauerte bei mir aber eine dreiviertel Stunde!
Fertig Wink Bild

Meinen Schlauch habe ich nur nachgerüstet, wenn du überlegst, dir einen Standartschlauch plus Mantel zu kaufen um Geld zu sparen empfehle ich dir den fertigen Mantelschlauch, da es doch ziemlich viel Arbeit ist.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen Wink

Gruß
Johannes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2010, 22:05
Beitrag: #2
RE: Standartschlauch "bemanteln"
Hallo Johannes,

vielen Dank für diese Anleitung. So ähnlich mache ich es auch. Nur nehme ich anstelle der Papierhülse ein Glasrohr und ich stopfe auf beiden Seiten den Stoff erst am Schluss unter die Silikonhülse. Wenn man den Stoffschlauch fest verdreht, bleibt von den 2,5m an Ende aber kaum was übrig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.08.2010, 23:32
Beitrag: #3
RE: Standartschlauch "bemanteln"
Achso dann hab ich was falsch gemacht Confused
Ich habe den Mantel einfach aufgezogen, ohne drehen.
Naja, falls der Stoff jemals erneuert werden sollte, mach ichs mit drehen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.01.2011, 20:54
Beitrag: #4
RE: Standartschlauch "bemanteln"
Stimmt das drehen drückt sozusagen die Maschen vom Stoff zusammen, dadurch wird der schlauch auch ein wenig steifer, aber so enstehen keine wellen im Mantel.

Das es nicht einfach ist stimmt allerding, habe meinen alten Mantel schlauch auseinader genommen da mir eine Glaskugel kaputt ging, allerdings habe ich das aufgegeben. ^^ Daher wird irgendwann der Mantelschlauch neu bestellt da auch der Silikonschlauch gelitten hat und geschmack angenommen hatte Wink was allerdings bei 2 jahren schon durchaus als normal zu betrachten ist ! Smile

Soll keinen abschrecken das nciht selbst zu versuchen denke mit deiner anleitung klappt das sehr gut Wink
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation