Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
winkeländerung des schlauchabgangs
26.08.2010, 22:47
Beitrag: #1
winkeländerung des schlauchabgangs
noch habe ich selbst leider keine egeglas shisha (wird sich hoffentlich bald ändern), also weis ich nicht genau wie genau sich die situation auf meine idee auswirkt...

Auf den Bildern scheint der Abgang der Rauchsäulen recht steil zu sein. so dass man die ventilkugeln quasi komplett nach oben ziehen muss...

meine überlegung:
diesen winkel flacher zu gestalten, sodass die ventilkugel nicht komplett hochgezogen wird, sondern auf dem glas rollt (somit würde die gugel noch etwas auf dem glas liegen, anstatt dass man die beim ziehn komplett hochheben müsste).

der winkel sollte möglichst flach sein, aber steil genug dass sie kugeln dann sicher zurückfallen, wenn auf dem anderen anschluss jemand zieht.

vielleicht kann man da noch n bissl rumprobieren und verfeinern...

viele grüße und ein schönes wochende
GMayr
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2010, 00:59
Beitrag: #2
RE: winkeländerung des schlauchabgangs
eher ne ungute Idee, die Kugel ist bei diesem Winkel schon teilweise undicht, wenn Kondenzwasser im Anschluss ist und vll spielst du mit dem Gedanken, dass der Durchzug besser wird, aber glaub mir der Durchzug ist wahnsinnig gut so wie die Shisha ist
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2010, 12:29
Beitrag: #3
RE: winkeländerung des schlauchabgangs
wie verhalten sich die ventile wenn 2-3 leute gleichzeitig ziehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.08.2010, 13:38
Beitrag: #4
RE: winkeländerung des schlauchabgangs
Ja der Durchzug wird schon bischen schwerer, aber ist immernoch gut... Problem seh ich hald bei der Winkeländerung, dass die Kugeln dann noch richtig abdichten. Da nehm ich immer lieber die Kugel raus und halt dann hald immer den Schlauch zu, dann hat man maximalen Durchzug.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2010, 22:01
Beitrag: #5
RE: winkeländerung des schlauchabgangs
Hallo Gmayr,

wie ich sehe, hast du genau erfasst, worauf es bei den Ventilen ankommt. Die ersten hatte ich zu steil angesetzt, so dass die Kugel beim Ziehen im Luftstronm herumgeflattert ist. Das Problem dabei ist weniger das Gewicht der Kugel, sondern die Luftverwirbelungen, die den Widerstand beim Ziehen drastisch erhöhen.
Baut man die Ventile zu flach, rollt die Kugel nicht mehr zuverlässig zurück.
Der ideale Winkel liegt bei 45°. Da rollt die Kugel einfach über den Dichtungsring und bleibt an der Oberkante liegen, so lange man zieht.
Um bei allen Ventilen den gleichen Winkel hinzubekommen habe ich mir dafür einen Spezielhalter gebaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2010, 18:31
Beitrag: #6
RE: winkeländerung des schlauchabgangs
ah, sehr schön zu wissen dass die quasi auf dem dichtungsring aufliegen, danke für die ausführlichen antworten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation