Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 teiliger Kopf
15.11.2010, 00:27
Beitrag: #1
2 teiliger Kopf
Hallo,
Habe grade ein altes Thema gesehn mit einem Kopf bei dem die Hitze von unten kommt. So ich habe die Idee etwas abgeändert und den Kopf in 2 Teile geteilt um es leichter mit der Reinigung zu halten.

[Bild: 2teiligerkopf6b3q.jpg]

Also der Kopf bestelt aus 2 Teilen.
Wie man sieht soll der schwarze Teil der Teil sein der auf die Shisha kommt und auf den die Kohle kommt. Dann setzt man den 2ten Teil (Blau dargestellt) oben drauf (schon mit Tabak befüllt). Dann muss man noch Alufolie überziehen (oder einen 3ten Teil aus Glas auflegen) damit die warme Luft der Kohle gezogen wird und keine Luft von oben.

Ich hoffe das wird am Bild ein wenig deutlich wenn nicht werd ich ne neue ausführlichere Skizze machen.

Die Teile die gestrichelt dargestellt sind sollen mit Löchern versehen sein um Luft zu ziehen und unter der Kohle sollte eventuell kleine Noppen sein damit die unterseite noch Sauerstoff bekommt und nicht einfach aus geht und die Löcher verstopf. Wink
Auserdem sollte unten links statt der geraden Fläche eine Kuhle oder ähnliches sein damit keine Molasse in die Rauchsäule fliesen kann.

Vorteile:
- komplette Hitze wird genutzt da die Hitze nach oben steigt
- es kann keine Molasse in die Rauchsäule kommen da an der geraden Fläche eine Art Kuhle sein sollte um eventeull herraus fliesende Molasse aufgefangen wird

Nachteile:
- ich weis nicht wie sich das ganze auf den Durchzug aufwirken wird und ob ein starker Sog entsteht und viel Asche auf den Tabak ziehen wird
- Kopf erhitzt sich denke ich sehr stark

Es ist einfach noch ein neuer Denkanstoß für euch und auch Gunnar. Die Größen und Abstände müssten noch angepasst werden um Durchzug zu gewährleisten etc.

Ich hoffe es interessiert jemanden. Wink

Liebe Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.11.2010, 23:16
Beitrag: #2
RE: 2 teiliger Kopf
Also wie willst da denn kohlenr ein kriegen?
und außerdem wird der rauch denke ich mal extrem durch die kohle erhitzt und kratzt denke ich mal ehr als bei anderen köpfen


MfG Ollowian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2010, 16:59
Beitrag: #3
RE: 2 teiliger Kopf
interesanter ansatz, wenn man die abstände gut einpasst dann läuft das sicher gut. so das der tabak von unten nicht so heiss wird eben. frägt sich nur wie man es hinbekommt das teil 2 teilig umsetzbar zu machen. bisher fehlt mir dazu die vorstellungskraft wie du es dir vorgestellt hast.

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.11.2010, 18:19
Beitrag: #4
RE: 2 teiliger Kopf
Ich glaub das ist nicht realisierbar.... Ich denk, dass das Glas nich hält, das wird zu 99% brechen, auch wenn Gunnars Glas viel Hitze verträgt, aber da entstehen bestimmt Spannungen und dann zerbrichts. Wenn ich flasch liege lass ich mich gern verbessern. Mal sehen was Gunnar sagt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.11.2010, 19:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2010 19:44 von lyxix.)
Beitrag: #5
RE: 2 teiliger Kopf
(17.11.2010 18:19)zize schrieb:  Ich glaub das ist nicht realisierbar.... Ich denk, dass das Glas nich hält, das wird zu 99% brechen, auch wenn Gunnars Glas viel Hitze verträgt, aber da entstehen bestimmt Spannungen und dann zerbrichts. Wenn ich flasch liege lass ich mich gern verbessern. Mal sehen was Gunnar sagt.

Das mit den Spannungen weis ich nicht, das müsste Gunnar am besten wissen. Aber wie ich es in dem Interview mit ihm mitbekommen habe, sollten Aschenbecher aus dem selben Glas, welches er benutzt eine Kohle aushalten können ohne zu zerspringen. Wink

Also die Kohle kommt rein indem man den blauen Teil (das Tabakdepot) einfach abnehmen kann.

So für die die noch Fragen haben oder es nicht ganz vestanden haben was ich meine:

Der schwarz gezeichnete Teil ist der Teil der auf die Gummidichtung oben an der Shisha aufgesteckt wird.
Der blaue Teil lässt sich abnehmen, damit man die Kohle reinlegen kann.
Dann setzt man den blauen Teil wieder auf und macht ne Lage Alu drüber damit man von oben keine Luft zieht.

Nochmal ein Bild:
[Bild: 2teiligerkopfauseinande532.jpg]

Der blaue Teil ist jetzt einfach abgenommen. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2010, 12:37
Beitrag: #6
RE: 2 teiliger Kopf
ok, jetzt versteht mans auch.....3d würd mich interesieren Wink bestimmt abenteuerlich Wink

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.11.2010, 21:48
Beitrag: #7
RE: 2 teiliger Kopf
Herstellen könnte man so etwas schon, auch wenn es unverhältinsmäßig teuer wäre.

Ich sehe aber Probleme bei der Nutzung. Erstens kann die Kohle nicht atmen wenn sie so eingebaut wird. Das bedeutet, dass sie schnell erlischt. Zweitens hat man kaum eine Möglichkeit, die Hitze zu regulieren. Und dann ist da noch die Molasse. Wenn die aus dem Tabak auf die Kohle tropft fägt es an böööse zu stinken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20.11.2010, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2010 18:45 von lyxix.)
Beitrag: #8
RE: 2 teiliger Kopf
(19.11.2010 12:37)verplanter schrieb:  ok, jetzt versteht mans auch.....3d würd mich interesieren Wink bestimmt abenteuerlich Wink

Mit 3d hab ichs nicht soo. Tongue

@ Gunnar: Die Molasse sollte nicht so auf die Kohle tropfen, da rechts neben dem Tabak die Löcher sind.
Wir wäre denn ein ungefährer Preis? Schick bitte per PN wenn es geht. Smile

Wenns mir nciht zuu teuer ist werd ichs einfach mal Testen aber erstmal Preis abwarten. Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.11.2010, 23:25
Beitrag: #9
RE: 2 teiliger Kopf
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass das funktioniert. Darum will ich dir sowas lieber nicht verkaufen, zumal der Preis deutlich dreistellig wäre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.11.2010, 22:50
Beitrag: #10
RE: 2 teiliger Kopf
Ok, dann lassen wirs lieber aber trotzdem danke. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation