Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alufolienhalter
13.03.2011, 09:28
Beitrag: #1
Alufolienhalter
Was macht man, wenn der Tabak durchgeraucht ist und man einen neuen Kopf bauen will?
Man nimmt erst mal die Kohlen runter, lässt den Kopf abkühlen, bis man ihn anfassen kann, pult dann die Alufolie ab, wechselt den Tabak, spannt neue Alufolie drüber, sticht Löcher hinein und setzt schließlich die Kohlen wieder drauf.
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir ist das zu viel Arbeit. Darum habe ich mir ein Bauteil übberlegt, mit dem man die Alufolie einfach abnehmen und später wieder verwenden kann. Auf der Shisha sieht das dann so aus:

[Bild: halterbereit.jpg]

Die Konstruktion ist denkbar einfach. Es handelt sich lediglich um ein Rohr das über den Kopf passt und dessen oberer Rand nach außen gebogen ist, so dass man die Alufolie daran festklemmen kann. So sieht es aus:

[Bild: halternackt.jpg]

Man spannt die Folie also nicht über den Kopf, sondern über dieses Rohr. Danach kann wan es auf den Kopf setzen, wobei das Rohr dann nicht auf dem Kohleteller steht, sondern in der Luft hängt, nur von der Alufolie gehalten. Dadurch zieht sich die Alufolie auf dem Kopf gleichzeitig schön gerade. Hier noch ein Bild von unten:

[Bild: halterunten.jpg]

Grundsätzlich funktioniert das mit allen Köpfen, die hoch genug sind und nicht zu breit.
Wenn ich mit dem Teil rauche, kann ich es jederzeit mitsamt den Kohlen vom Kopf herunternehmen, da das Glas unten nicht heiß wird. Danach kann ich mir den Tabak anschauen, darin herumstochern und ihn bei Bedarf wechseln. Schließlich setze ich den Deckel mit den Kohlen einfach wieder drauf und kann sofort weiterrauchen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.03.2011, 23:06
Beitrag: #2
RE: Alufolienhalter
gut idee ..... würde mir sowas direkt machen lasse währe es auch möglich diesen glasring kürzer zu machen damit es optisch nicht so stört ???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2011, 08:08
Beitrag: #3
RE: Alufolienhalter
Ja, das will ich sowieso machen, damit er auch auf kleinere Köpfe passt. Anfassen kann man ihn auch noch, wenn er halb so lang ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2011, 19:39
Beitrag: #4
RE: Alufolienhalter
oder man würde es vill so machen , das mann 2 art Glasstifte daran macht um auch das drehen der alufolie zu ermöglichen , diese bräuchten ja auch nur ca. 1 cm lang sein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.03.2011, 22:00
Beitrag: #5
RE: Alufolienhalter
Klar kann man die dran machen, würde halt mehr kosten. Aber drehen kann man das Teil auch so.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2011, 15:31
Beitrag: #6
RE: Alufolienhalter
Geile Idee. Erst gestern hatte ich genau das Problem, dass ich einen neuen Topf bauen musste weil der Tabak nicht so gut war und schon ging die Arbeit los.

Was soll der spaß den kosten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.03.2011, 19:40
Beitrag: #7
RE: Alufolienhalter
Idee ist super, und mit sicherheit des ein oder andere mal sehr Praktisch... Für manche töpfe/setups bestimmt praktischer wie für andere... optisch gesehn finde ich es nicht harmonisch zur shisha (schaut aus wie etwas was da nicht hingehört) - allerings gilt bei mir wie immer des motto der wichtigkeit*(praktisch>optisch)...

Ich nehme mal an des gibts dann in 3 größen? jeweisl n cm kleiner wie die 3 Windschutz größen? -sodass die nach wie vor drüber passen....

lg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.04.2011, 21:41
Beitrag: #8
RE: Alufolienhalter
So wie er jetzt ist, passt er genau über den Medi Einloch. Für den Qsk extra einen Kleineren zu machen ist eigentlich unnötig. Für den Pek werde ich sowas nicht in Serie anbieten, da der dann so breit wäre, dass nichtmal der große Windschutz drüber passt.

Mit der Optik bin ich auch nicht so ganz glücklich. Vielleicht sieht er besser aus, wenn ich ihn kürzer mache.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.04.2011, 06:30
Beitrag: #9
RE: Alufolienhalter
genau das währe super und denke ich auch..... und evtl ne farbigen ring das währe super
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation