Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inverted Vortex/Kreuzschlitz
24.01.2009, 21:22
Beitrag: #1
Inverted Vortex/Kreuzschlitz
Hallo,

seit gestern bin ich ich stolzer Besitzer eines Kreuzschlitzkopfes und ziemlich begeistert was die Handhabung und Qulaität angeht.

Irgendwie kam mir aber grad die Idee das ganze System umzudrehen. Da es soetwas noch nicht gibt und hier ja nach Ideen gefragt ist bin ich einfach mal so frei meinen Vorschlag zu verbreiten da es sowas meiner Meinung nach noch nicht gibt.

Die Idee:
Einen normalen Kopf zu machen bei dem die Schlitze bzw. Löcher nicht unten sind sondern eher seitlich "neben" dem Tabak. Der Kopf müsste also doppelwandig sein aber insgesamt nicht viel größer als der normale Kreuzschlitz.

Vorteile:
- Melasse wird gehalten wie beim Kreuzschlitz
- Tabak wird vielleicht mehr von der Hitze durchzogen weil die Luft nicht grade nach unten durch kann bzw. wegen Verwirbelung immer durch den Tabak geht
- mehr Schlitze möglich da außenrum ja mehr Platz ist --> besserer Durchzug?!
- kein "Mod" nötig bzw. auch kein überstehendes Teil wie die Kuppel des Kreuzschlitzkopfes

Nachteile:
- Fertigung evtl. komplizierter also teurer, das kann ich aber nicht einschätzen
- Reinigung könnte zum Problem werden durch die Doppelwand und die dadurch bedingte kompakte Ausführung

Ich hoffe es wird einigermaßen klar was ich meine und worauf ich hinaus will. Ich erkläre es auch gern ausführlicher oder mache notfalls noch ein Skizze.

Bin auf eure Meinung und natürlich Gunnars Einschätzung der Idee gespannt.

MfG Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2009, 03:04
Beitrag: #2
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
so was ähnliches wird es schon bald geben, weiß aber nicht wie weit gunnar ist. Zumindest wird das nicht mit schlitzen (Hitzeverlust an der Seite...) sondern mit einem mod^^ Wird auf jeden Fall geil das Teil!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2009, 09:07
Beitrag: #3
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
Erstmal klingt das ja nicht schlecht. Zwar versteh ich noch nicht wie es werden soll weil die Schlitze in meiner Idee ja die normalen Löcher sind aber vielleicht kannst du das ja nochmal etwas genauer ausführen. ^^
Denn das mit dem Hitzeverlust klingt relativ weit hergeholt ganz ohne Erklärungsansatz.

Zur besseren Reinigung könnte man es auch zweiteilig gestalten. Ein Kopf ohne Alles und die Rauchschale als Einsatz bzw. Mod dann evtl. auch in verschiedenen Varianten Schlitzen, Löchern, mal mehr, mal weniger, seitlich, unten usw.. Aber bei Handfertigung hat man dann halt das Problem das die Toleranzen sehr gering sein müssten.

Wie auch immer, vielleicht ist ja das geplante doch näher an meiner Idee als ich aus dem Zweizeiler entnehmen kann. Vielleicht gibts ja noch ein paar Hinweise. ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2009, 10:09
Beitrag: #4
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
Ja, sowas ist tätsächlich schon in Planung. Auf die Rauchschale kommt ein ringförmiger doppelwandiger Aufsatz, der den Rauch vom Rand der Rauchschale nach oben wegzieht, umlenkt und von außen wieder in den Kopf einleitet. Das Ganze ist dann sogar dreiwandig. Zu viel will ich jetzt aber noch nicht verraten, sonst ist die Konkurrenz mal wieder schneller.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2009, 12:13
Beitrag: #5
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
Klingt auf jeden Fall interessant. Mal sehn wie dann das Endprodukt aussieht und sich verhält. Das Konzept ist sicherlich gut. Dann kommt es halt auf die Umsetzung an, dass es auch nicht zu kompliziert wird.

Aber notfalls kann ich mir ja auch noch eine Sonderanfertigung erbetteln. Meine Art wirkt für mich doch einfacher und lässt mich auch bei längerem Überlegen nicht los.

Kommt Zeit, kommt Rat. Ich mach mir erstmal eine CAD Zeichnung von meiner Idee ^^

Falls interesse besteht und ich selbst damit zufrieden bin kann ich das auch "veröffentlichen".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.01.2009, 18:20
Beitrag: #6
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
gunnar ich mach dir auch nochma ne cad zeichnung wenn du willst^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.02.2009, 18:44
Beitrag: #7
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
Achje, langsam wird es aufwändig. Denke mal ich versteh aber was ihr da wieder vorhabt.

Und hat sich etwas getan? Anregungen? Zeichnungen? Gunnar schon etwas probiert?

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2009, 23:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2009 00:36 von Mikeee (Shisha-Store.ch).)
Beitrag: #8
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
Klingt sehr interessant - die Idee kommt mir recht bekannt vor, da ich auch schon an sowas ähnliches gedacht habe Wink (ich weiss, klingt komisch... is aber so^^) Allerdings finde ich, zeugt dies vom Potenzial der Ideee, wenn schon mind. 3 Leute unabhängig voneinander eine sehr ähnliche Idee hatten!

Eine Skizze zu meiner Ausführung des Funktionsprinzips habe ich auch schon erstellt. Bei mir sieht die Umsetzung folgendermassen aus:

[Bild: doppelwandkopf%20entwurf%20(custom).jpg]

Der Silikon-Abdichtring ist natürlich nicht unbedingt die beste Lösung, so nahe an der Kohle... allerdings gibts ja auch Silikon-Backformen und daher attestiere ich dem Material grosse Hitzeverträglichkeit^^ (auch wenns im Backofen selten über 150°C heiss wird) Big Grin der Meister wird hoffentlich eine andere Möglichkeit kennen, zwei aufeinander liegende Glasflächen abzudichten, so dass auf meine Idee verzichtet werden kann Blush

Grundsätzlich würde mein Köpfchen aus 3 Teilen bestehen. Dies aus dem einfachen Grund, dass die Reinigung sonst fast unmöglich wird, wenn alles aus einem Stück besteht. Denn wenn man eine doppelte Wand mit Zwischenraum hat, in welchen Molasse geraten kann und diese anbrennt ist das Köpfchen an der Stelle wohl "für immer" schwarz...

Ich bin aber gespannt darauf, was ihr dazu meint und was noch aus diesem Funktionsprinzip wird!

[Bild: foren-banner.jpg]

Frischer LAYALINA-Tabak aus Dubai, feuchter türkischer SERBETLI-Tabak
und edle MYA-Shishas zu besten Preisen !
Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2009, 14:40
Beitrag: #9
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
Hmmm komisch ich dachte ich hätte hier schon was zu geschrieben!
Naja villt habe ich den fahlschen Button gedrückt!Dodgy
Also noch mal!

Irgendwo hat Gunnar glaube ich mal geschrieben das die Kopfdichung 300°C aus halten!
Also könnte das so möglich sein!
Und wenn man das nicht mit ner Dichtung machen will
kann man das villt mit einem konischen Schliff machen der in die Kopfschale passt.

[Bild: img_53.GIF]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2009, 19:45
Beitrag: #10
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
Nicht schlecht. Ein weiterer 4 teiliger Kopf. Mal sehen wie welcher Kopf am Ende dann abschneidet. Da weiß man ja schon nicht mehr welchen man kaufen/benutzen sollBig Grin

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation