Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inverted Vortex/Kreuzschlitz
26.02.2009, 16:24
Beitrag: #11
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
(23.02.2009 23:53)Mikeee (Shisha-Store.ch) schrieb:  Klingt sehr interessant - die Idee kommt mir recht bekannt vor, da ich auch schon an sowas ähnliches gedacht habe Wink (ich weiss, klingt komisch... is aber so^^) Allerdings finde ich, zeugt dies vom Potenzial der Ideee, wenn schon mind. 3 Leute unabhängig voneinander eine sehr ähnliche Idee hatten!

Eine Skizze zu meiner Ausführung des Funktionsprinzips habe ich auch schon erstellt. Bei mir sieht die Umsetzung folgendermassen aus:

[Bild: doppelwandkopf%20entwurf%20(custom).jpg]

Der Silikon-Abdichtring ist natürlich nicht unbedingt die beste Lösung, so nahe an der Kohle... allerdings gibts ja auch Silikon-Backformen und daher attestiere ich dem Material grosse Hitzeverträglichkeit^^ (auch wenns im Backofen selten über 150°C heiss wird) Big Grin der Meister wird hoffentlich eine andere Möglichkeit kennen, zwei aufeinander liegende Glasflächen abzudichten, so dass auf meine Idee verzichtet werden kann Blush

Grundsätzlich würde mein Köpfchen aus 3 Teilen bestehen. Dies aus dem einfachen Grund, dass die Reinigung sonst fast unmöglich wird, wenn alles aus einem Stück besteht. Denn wenn man eine doppelte Wand mit Zwischenraum hat, in welchen Molasse geraten kann und diese anbrennt ist das Köpfchen an der Stelle wohl "für immer" schwarz...

Ich bin aber gespannt darauf, was ihr dazu meint und was noch aus diesem Funktionsprinzip wird!

Jo fast genauso habe ich das gunnar auch geschickt. Ich bin mal sehr gespannt ob es was wird und auch wann^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2009, 11:51
Beitrag: #12
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
Im Prinzip passt das, hoffentlich wirds auch so gut wie wir uns das vorstellen.
Aber die Abstandshalter braucht man nicht, reicht ja wenn die Schale für den Tabak kleiner ist als der Kopf an sich und die Ränder relativ passgenau sind. Was wahrscheinlich das schwierigste ist. Wenn man aber länger drüber nachdenkt machen diese Füßchen oder Abstandshalter das ganze noch viel wackliger bzw. für die Herstellung ungenauer, schließlich muss dann nicht nur der Rand passen sondern auch die Füße die exakte Länge haben. Ich hoffe ihr versteht was ich meiner. ^^ Ist ein wenig wirr...

Ich seh grad das Mikeee drei Teile hat, da ist das natürlich noch komplizierter Tongue
Also zwei Teile müssten eigentlich reichen, sind auch leichter zu reinigen als drei. Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2009, 17:17
Beitrag: #13
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
(28.02.2009 11:51)Surt schrieb:  Was wahrscheinlich das schwierigste ist. Wenn man aber länger drüber nachdenkt machen diese Füßchen oder Abstandshalter das ganze noch viel wackliger bzw. für die Herstellung ungenauer, schließlich muss dann nicht nur der Rand passen sondern auch die Füße die exakte Länge haben. Ich hoffe ihr versteht was ich meiner. ^^

Also gunnar hat einen vorschlag gemacht wie man den auch 2 teilig macht und keine Füße braucht, so wird er ihn dann denk ich mal auch fertigen. Ich bin gespannt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2009, 19:03
Beitrag: #14
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
(28.02.2009 17:17)killertofu schrieb:  
(28.02.2009 11:51)Surt schrieb:  Was wahrscheinlich das schwierigste ist. Wenn man aber länger drüber nachdenkt machen diese Füßchen oder Abstandshalter das ganze noch viel wackliger bzw. für die Herstellung ungenauer, schließlich muss dann nicht nur der Rand passen sondern auch die Füße die exakte Länge haben. Ich hoffe ihr versteht was ich meiner. ^^

Also gunnar hat einen vorschlag gemacht wie man den auch 2 teilig macht und keine Füße braucht, so wird er ihn dann denk ich mal auch fertigen. Ich bin gespannt!

Na dann muss es ja schon fast so sein das mir gefällt. Cool
Wir werden sehen, sprach der Blinde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02.03.2009, 20:50
Beitrag: #15
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
Hmmm, ich bin ja auch mal sehr gespannt drauf, was uns da (hoffentlich schon bald) präsentiert wird! Cool

Ich dachte grad, ich hätte die Erleuchtung erlangt und die von Gunnar vorgeschlagene Variante verstanden! ...nach genauerem Studieren einiger Fotos und Skizzen hab ich allerdings gemerkt, dass ich wohl auf dem Holzweg war... Naja, auf jeden Fall finde ich, wenn das Ganze mit weniger Teilen hergestellt werden kann, als ich vorgeschlagen hatte, wäre das natürlich umso besser! Big Grin

Grundsätzlich könnte man meine Idee auch einteilig produzieren, nur wäre das dann von der Reinigung her sehr umständlich, wenn nicht sogar unmöglich, sauber zu kriegen.

...ich bin jedenfalls gespannt wie 'n Flitzebogen^^

[Bild: foren-banner.jpg]

Frischer LAYALINA-Tabak aus Dubai, feuchter türkischer SERBETLI-Tabak
und edle MYA-Shishas zu besten Preisen !
Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.03.2009, 11:47
Beitrag: #16
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
Alle sind gespannt, mal sehen was der Gunanr diesmal zaubert. Einteilig würde ich wegen der Reinigung lieber lassen, das sind für mich genauso seltsame Ideen wie eine einteilige Shisha(und der Reiniger muss dann durch die Rauchsäule geschüttet werden Big Grin)

Zweiteilige Variante, gut durchdacht und einfach zu reinigen, was will man mehr.

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.06.2011, 10:38
Beitrag: #17
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
Der kopf sieht echt geil aus vom Prinzip her.
Gabs i-wo schon stellung dazu ob die idee auch was werden könnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2011, 18:50
Beitrag: #18
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
Ich hab ein fertiges Konzept in der Schublade. Bei Gelegenheit baue ich mal einen. Im Moment habe ich aber zu viele andere Sachen zu tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2011, 21:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.06.2011 21:03 von GMayr.)
Beitrag: #19
RE: Inverted Vortex/Kreuzschlitz
laut der zeichnung hätte ich angst dass mir die molasse diesen luftdurchzugsschlitzdingsda verstopft... (bezogen auf die zeichnung)
und, je dünner des ist, desto eher wandert die molasse nach oben - dort sollte also genügend abstand vorhanden bleiben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation