Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Viele Fragen zur Shisha
14.06.2011, 15:34
Beitrag: #1
Viele Fragen zur Shisha
Tag,
zurzeit bin drauf und dran mir ne neue Shisha zu holen.
Als erstes bin ich so in Richtung Nargile Pn-630 gehinkt, hab mir dann aber gesagt, wenn ich mir ne neue Shisha anschaff, dann auch richtig, die Investition is es wert, da ich eigentlich jeden Tag rauche.
Also hab ich mir überlegt ne Nargilem NPS zu holen, vorallem da die neuen Carbon-Designs nicht schlecht aussehen. Dann hab ich gestern Abend als ich mit meine Shisha geraucht hab - natürlich egeglas-Schlauch - an eben diese Shishas gedacht und mich heut ma bissi umgesehn, und das hat nun n haufen Fragen aufgeworfen, ich hoff das ihr mir helfen könnt.


Als Bowl hatt ich mir überlegt die Kegelflasche oder dieKugelflasche, die Kegelflasche (steht dabei) hat ein Füllvolumen von 3 L, wie siehts bei der Kugelflasche aus ? Hat man bei einer von den beiden Geschmack/Raucheinbußen die man richtig merken würde?
Ich selbst hab nur eine aus nem Shishaladen aus der Stadt, zum stecken, relativ simpel, 750ml Füllvolumen wenns hinkommt, mit dem richtigen Setup geht die aber auch ab wie hackschnitzel...

Dazu hätt ich mir nen 2Schlauch-Verteiler vorgestellt, selbst wenn man zu 4. oder 5. raucht is das find ich einigermaßen in ordnung, muss man halt mal paar Sekündchen warten, meiner meinung nach nicht zu dramatisch... (wobei ich da noch nicht sicher bin)

Als Tauchrohr dacht ich mir wieder wenn schon dann richtig, und würde mich für das geschlitzte entscheiden, falls ich mir die Shisha denn kauf...

Edelstahlteller ...

Soo... nun wieder ein paar Fragen,
haltet ihr den Schlauchhalter für sinnvoll? (jetzt mal ohne mir was aufdrehn zu wollen)
Die Kugelleiste ... macht optisch was her... von der Kühlung her auch große Unterschiede?

Und was ich noch nicht ganz durchblickt habe sind die Schliffschoner und die Schliffringe, die Schoner kommen an jede Stelle wo etwas ineinander gesteckt wird? .. zwischen die 2 Teile oder wie darf ich das verstehen, und worin besteht dann der unterschied zu den Ringen?
hoff das ich da evtl bilder zu sehen bekomm, auf denen man das WIRKLICH gut erkennen könnte Wink

Nen Kopf würd ich natürlich noch dazukaufen, wenn es einen vergleichbaren wie den Spahire Funnel geben würde (Einlochkopf von Saphire) ... is der Medi-Einloch oder der Standart inetwa gleich groß?


und falls jemand Erfahrungen hat mit Nargile-Pn630/Nargilem-PNS könnte er ja mal evtl nen kleinen Vergleich schreiben, von wegen Reinigung, Durchzug ... evtl auch Transportfähigkeit, Sprungsicherheit ...

ich bedanke mich schonmal im Voraus und
falls mir diese ganzen Fragen wirklich beantwortet werden sollten, und ich auch in gewisser Weiße zufrieden stellen, denke ich werd ich so innerhalb der nächsten 2-3 Wochen so ein ding mal in Auftrag geben (:
mfg phreak
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2011, 18:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2011 19:02 von GMayr.)
Beitrag: #2
RE: Viele Fragen zur Shisha
Also vorweg, ich rede hier mehr vom hörensagen, bzw. durch die informationen die ich bis jetzt gesammelt habe da ich etwa ähnlich weit bin wie du, mit meiner entscheidung ;-)

Bowl macht vom rauchverhalten keinen nennenswerten Unterschied. Da mehr wasser drinn ist, hält sie vielleicht etwas länger kühl mit eiswürfel. Aber einen nennenswerten unterschied bzgl. rauchverhalten würde ich mit nein beantworten. (wie gesagt, wenn meine meinung hier den tatsachen wiedersprechen, bitte sagen!). Die Kegelflasche sollte noch ein stück standfester sein...
Ich persönlich habe mich für die Kugelflasche Entschieden. Finde ich einfach schöner ;-)

auch ich habe mich für den 2-schlauch-verteiler entschieden, ich stimme dir hier voll und ganz zu. Es ist zwar angenehmer mit mehreren schläuchen, aber es geht schon irgedndwie so... (hoffe ich) ich werde mir vorerst sogar erstmal nur ein schlauch dazu bestelln. falls du schon einen egeglasschlauch hast, vergess nicht, einen passenden adapter für die egeglasshisha mitzubestellen.

ich habe mich aus optischen gründen für den glasteller entschieden.
schlauchhalter - mit sicherheit nicht schlecht, aber nicht unbedingt nötig, wie ich finde - ich habe mich aus kostengründen dagegen entschieden.
rauchsäule macht zur abkühlung nahezu nichts. ist mmn eher n optisches gimmick - und was für eins! ;-) (von mir vorgeschlagen, aber ich werds mir auch erstmal nicht leisten.)

bzgl. schliffschoner/schliffringen:
http://www.forum.egeglas.de/showthread.php?tid=299
-> ja die steckt man an alle steckverbindungen.

bzgl. topf hab ich mir auch gedanken gemacht.
ich habe atm einen der ersten Einlockköpfe die es auf dem markt gibt... der ist nicht annähernd so groß wie der premium einlochkopf (PEK)- aber schon zu stark für nur 2 personen (wenn er voll ist). Ich rauche mind. zu 2. meistens 3-4 personen. Ich habe mir sagen lassen dass der PEK, wenn er nicht ganz voll ist, auch mir 2 leuten rauchbar ist... ich habe mich für den PEK entschieden.

ich hoffe ich konnte helfen, und ich hoffe meine antworten stimmen soweit. darauf basieren nämlich auch meine Kaufentscheidungen ;-)

lg
GMayr

vllt. bestell ich mir dann nächstes jahr den halter+ säule + 2. schlauch + windschutz als zusatzpacket ^^

p.s. gunnar, sind die farben für die ventilkugel kostenfrei-wählbar, oder kosten die farblich extra?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2011, 19:35
Beitrag: #3
RE: Viele Fragen zur Shisha
Schliffringe:
[Bild: schliffringe.jpg]
Das sind wirklich nur diese 2 kleinen Dinger die man da erkennt.
Habe ich Anfangs dazu bestellt, eignen sich für mich aber null.
Nicht weil sie ihren Dienst nicht tun, sondern weil man sie beim reinigen auch sehr schnell mal verlegen kann.

Persönlich kann ich jeden nur die Schliffschoner empfehlen, dadurch das sie den kompletten Schliff bedecken wird es zwar etwas deutlich sichtbarer, aber ist mir alle mal lieber als die fumelei.

Das Tauchrohr würde ich auch geschlitzt bestellen, ist einfach schön leise beim fernsehen zB.

Zum Metalteller kann ich nix sagen, da ich einen Glasteller mit flacheren Winkel bestellt hatte.

Die Kugelleiste ist für mich nur Optik, kühler wird durch diese 20cm der Rauch nicht wirklich.
Allerdings lässt sich beim rauchen dort immer schön der Rauch beobachten.
Möchte ich nicht missen, ist aber kein "must have".

Schlauchhalter habe ich keine, brauche ich auch nicht da man die Schläuche super um die Shisha hängen kann.

Zu den Flaschen. Ich habe die Kegelflasche da ich einfach auf viel Volumen stehe. Meine aber auch gelesen zu haben das vom Rauchverhalten bei allein 3 Varianten sich nicht viel ändert.

Vergleiche kann ich eigentlich zu ziemlich vielen Shishas ziehen. (NPS, PN 630, PN 330, Kaya Q7, Khalil Mamoon) Ich bin vom Durchzug der Egeglas einfach begeistert, hebt sich aber nicht vom Durchzug einer NPS ab. Ich hatte jedenfalls kein "oha, das ist jetzt aber noch viel krasser" Erlebniss. Bin aber auch der Meinung das sich da irgendwann einfach nicht mehr viel tut. Was soll auch nach großen Durchmesser folgen, irgendwann sind die Lungen eh sofort voll.
Für mich ist das eher das Gefühl wenn man sich Abends aufs Sofa setzt, oder auf den Stuhl genüßlich an seiner Shisha zieht und den Rest des Tages ausklingen lässt. Und da ist es einfach nur schön zu sehen wie im Kopf der Tabak langsam verbrennt, der Rauch die Säule runterzieht und sich dabei verwirbelt, mal den Rauch auszublasen und zu sehen wie sich der Schlauchadapter neu füllt und der Rauch darin umherwirbelt. Das ist alles ziemlich genial.

Zur Reinigung.
Eins sollte einen klar sein, man putzt die Shisha nicht einfach mal so in 1-2min durch.
Man zieht sie außeinander, man entfernt die Schliffschoner, man legt die Glas-Ventilkugel zur Seite und man schaut das man nicht die einzelnen Teile aneinander schlägt.
Dann nimmt man sich jedes Teil, spült es ordentlich durch. In der Flasche können sich unten leichte Kalkränder bilden die man evtl. mir einer Bürste wegmachen muss oder halt auf Gebiss-Tabs zurückgreifen. Den Rest spüle ich eigentlich immer nur mit lauwarmen Wasser mehrmals durch. Ansonsten muss man sich halt darüber im klaren sein was Glas aushält und was nicht.
ABER:
Gerade wenn man sich eine NPS oder jetzt die Kaya PNX holt, da geht das reinigen auch nicht viel schneller. Wenn man dort alle Teile reinigt, alles schrubbt, alle Teile fettet, einen Diffusor montiert usw. da gehen auch 10-15min beim reinigen drauf.

Fazit:
Ich bin mit meiner Shisha absolut zufrieden.
Klar, der Preis ist wirklich nicht das billigste, dafür erhält man aber wirklich sehr gute deutsche Handarbeit und erfreut sich jedesmal wenn man an der Shisha sitzt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2011, 20:39
Beitrag: #4
RE: Viele Fragen zur Shisha
ist die eigentlich Geschirrspültauglich? Ich denke das Material hälts aus, aber das säuleninnere (rohr, verteiler, bowl) wird wohl nicht sauber.

ansonsten: so was teures pflegt man gerne ;-)

kann vllt. jmd nochmal bilder von Schliffringen / Schliffschoner hochladen? ich komm mit dem reflektierendem? Bild irgendwie nicht klar... am liebsten wären mir Bilder von einer kompletten Shisha, mit und ohne schliffringen /dafür halt schoner).

ansonsten nochmal Danke Osari für deine hinweise.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2011, 20:46
Beitrag: #5
RE: Viele Fragen zur Shisha
danke für die beiden ausführlichen Antworten (: die haben mich bei meiner Entscheidung nu sehr viel weiter gebracht ...
auch wenn mir das immernoch nicht ganz klar is bei den Schiffringen,
sind das diese milchigen Dinger, (3 Stück seh ich da) wie werden die angebracht? die Schiffschoner werden einfach zwischen die beiden Komponenten gesteckt oder?
wie siehts aus mit dem Köpfen? der Premium EInlochkopf is mir zu groß ... is der Medi oder der Standart eher mit dem Saphire vergleichbar? bzw von der Tabakmenge her ...
wenn der Durchzug sich nicht von der NPS unterscheidet is das ein weiterer Grund für mich die Egeglas zu kaufen
das mit den Putzen is kein Problem für mich, da ich selbst jetzt bei meiner Shisha 5-10 min dransteh da ich alles sehr sauber halte, und halten möchte, da ich keine versiffte Shisha rauchen will
was ich auf jeden Fall haben will, is eben das ich den Rauch sehe, weswegen ich mich gegen die NPS wahrscheinlich entscheide,
n Kumpel hatte nur den Standart Einlochkopf, und selbst da hat man sehr gut die Rauchverzwirbelung gesehen hat
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2011, 21:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2011 21:09 von Osari.)
Beitrag: #6
RE: Viele Fragen zur Shisha
Nein es sind kein 3 Schliffringe.
Ringe bedeutet wirklich Ringe... Die sind nicht mal 1mm im Durchmesser.
Wenn du den Schliff anschaust auf dem Foto siehst du 2 helle weiße Streifen, das sind die Schliffringe.

// Edit: Ich putz mal meine Shisha und mach mal Fotos
Mit Ringe, Schoner und ohne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2011, 22:39
Beitrag: #7
RE: Viele Fragen zur Shisha
[Bild: 01dtya.jpg] [Bild: 02gq0o.jpg] [Bild: 03hotc.jpg] [Bild: 04opju.jpg] [Bild: 068o16.jpg]
[Bild: 07up5v.jpg] [Bild: 09jops.jpg] [Bild: 11xt3v.jpg] [Bild: 12notv.jpg] [Bild: 14eqju.jpg]

Die erste Reihe:
1. Schliff ohne Schliffringe/schoner
2. Schliffringe
3. Schliff mit Schliffringe
4. Schliff mit Schliffringe zusammengesteckt
5. Schliff mit Schliffschoner

Die zweite Reihe:
1. marmorierte Bowl
2. Schlauchanschluß
3. Gesamt mit Schliffschonern
4. Mantelschläuche mit Kaya Glasmundstück und langes mit gebogenen Hals von Egeglas
5. Gesamtaufbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2011, 22:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2011 22:54 von phreak.)
Beitrag: #8
RE: Viele Fragen zur Shisha
jeeeetzt seh ich die Ringe, und bin vollends von der Shisha überzeugt,
Gunnar wird wohl nächste Woche Montag oder so ne Bestellung von mir erhalten (bin bis Sonntag nacht nicht zuhause ;D)
danke an alle hier <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2011, 23:22
Beitrag: #9
RE: Viele Fragen zur Shisha
Gunnar, änder meinen wunsch in der Mail bitte von Schliffringen zu Schliffschoner um, vielen dank ;-)

Osari, danke für die Bilder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.06.2011, 00:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.06.2011 00:47 von Osari.)
Beitrag: #10
RE: Viele Fragen zur Shisha
Zu den Koepfen kann ich nicht viel sagen.
Habe den Egeglas QSK, den es momentan nicht mehr zu kaufen gibt.
Den finde ich persoenlich super. (Gibt ja auch die Kaya Alternative)
Mir gefaellt daran das man den im Zweifelsfall auch mit ner selbstzuender Kohle super betreiben kann.
Gerade in den Morgenstunden beim zB NBA schauen bin ich froh wenn ich nicht 10min die Naturkohlen anfeuern muss.

Zum PEK Kopf kann ich noch nichts sagen, den werde ich mir erst demnaechst goennen.

Ansonsten rauche ich oft den Saphire Funnel auf der Egeglas Shisha.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation