Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Tabakkopf Idee
22.02.2009, 20:38
Beitrag: #1
Neue Tabakkopf Idee
Habe mal wieder eine Idee.

Undzwar ein Tabakkopf der nach diesem Prinzip funktionert:
    (sorry für das Gekrizzel, bin kein Paint KünstlerWink)

Vorteile:
- Wenig Kohleverbrauch
- bessere Kühlung, da die Melasse zuerst erhitzt wird
- bessere Hitzeregulierung durch die Melasse, der Tabak brennt nicht so schnell an

Man muss eben ausprobieren wieviel Abstand zwischen Kohle und dem Melasseauffangbehälter sein muss und wie der Kopf dann im Detail aussehen muss.

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2009, 23:47
Beitrag: #2
RE: Neue Tabakkopf Idee
Bei dem Konzept sehe ich ein paar Probleme.

1. Hitze steigt nach oben. Wenn die Kohle also unter dem Tabak liegt, wird dieser praktisch gegrillt, auch dann, wenn man gar nicht zieht.

2. Wo soll der Sauerstoff herkommen, den die Kohle zum abbrennen braucht? Ich habe selbst schon ein paar Formen probiert, bei denen die Kohle mehr oder weniger eingeschlossen war. Hat leider alles nich funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.02.2009, 23:53
Beitrag: #3
RE: Neue Tabakkopf Idee
zu 1. das war ja genau der Sinn der Sache, ich denke durch die Melasse wird es anfangs noch genug gekühlt, bis diese dann verraucht ist, ist die Kohle auch kleiner und hat somit immernoch genug Abstand zum Tabak und produzirt warscheinlich genau die Hitze die er braucht.

zu 2. Das müsste man noch verbessern, ist eine Version die ich grade so im Kopf hatte, aber theoretisch funktionieren müsste, wenn man paar Kleinigkeiten ändert.

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2009, 11:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2009 11:28 von Lexx.)
Beitrag: #4
RE: Neue Tabakkopf Idee
Mal ne Verständnisfrage wie willst du die Kohle und den Tabak da rein bekommen?


Villt so?

[Bild: img_38.GIF]

Ist villt etwas breit geworden! aber egal!
Die äußere Doppelwand geht einmal rum, auser auf einer Seite ist ein Loch wo man die Kohle rein schieben kann!
Oben ein Deckel damit man den Tabak gut rein bekommt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2009, 14:17
Beitrag: #5
RE: Neue Tabakkopf Idee
Müsste man eben umplanen, ging ja erstmal um die Grundidee des Prinzips. Verbessern muss man doch noch einiges. Luftschacht für die Kohle, ordentliche Zusammenbau Idee.

Bei deiner Version hätte ich wiederum Angst das es nach Kohle schmeckt, da die beiden Kammer eine direkte Verbindung haben.

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation