Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Integra"-Köpfchen
24.02.2009, 00:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2009 00:37 von Mikeee (Shisha-Store.ch).)
Beitrag: #1
"Integra"-Köpfchen
Hallo Tüftler und Bastler!

Ich möchte euch gerne meine bereits im Shisha-Forum in folgendem Thread präsentierte Idee näherbringen. Dies aus dem Grund, dass das Endresultat zumindest teilweise aus hochwertigen Egeglas-Teilen bestehen soll. Im oben genannten Shisha-Forum-Thread ist ebenfalls ein erster Praxistest mit einem sehr edlen, von mir gebauten Prototypen zu sehen *gg*

Aber nun zur Erklärung:

Die Idee ist, den Tabak "von innen heraus" statt wie gewohnt von oben her zu erhitzen. Dies hätte den Vorteil, dass der Tabak bei mässigem Verbrauch von Kohle und Tabak gleichmässig "verbrannt" wird - weniger Kohle würde benötigt, weil sich nicht ein Grossteil der Hitze nach oben verflüchtigt, sondern seitlich auf den Tabak einwirkt. Aber erst einmal lasse ich Bilder sprechen:

[Bild: tabakkopf%20komplett%20(custom).jpg]

Und noch einmal als "Explosionszeichnung", auf der man die einzelnen Komponenten besser sieht:

[Bild: tabakkopf%20einzelteile%20(custom).jpg]

Dadurch, dass der Tabak in einer Mulde um die Kohle herum liegt, verdampft auch das letzte bischen Molasse beim Rauchen, was den Tabak sehr ergiebig macht und für ordentlich Dampf sorgt!

Vom material her hätte ich mir vorgestellt, den inneren Teil, also der Kohlebehälter, aus Alu fräsen zu lassen (CNC). Die aussenliegende Tabakschale und die äussere Schale könnte man aus ästhetischen und praktischen Gründen aus Glas fertigen.
Ästhetisch, weil man bei der Rauchentwicklung zusehen kann *freu* und praktisch wegen der sehr schlechten Wärmeleitung von Glas. Dadurch dürfte das Köpfchen im Betrieb nicht mehr als warm werden, weil es wenige Auflagepunkte des Kohlebehälters gibt.

Eure Meinungen sind nun gefragt! Ich bin gespannt Wink

Mikeee

[Bild: foren-banner.jpg]

Frischer LAYALINA-Tabak aus Dubai, feuchter türkischer SERBETLI-Tabak
und edle MYA-Shishas zu besten Preisen !
Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2009, 07:58
Beitrag: #2
RE: "Integra"-Köpfchen
Sieht ja net schlecht auch die Idee!
Aber ein Paar Fragen!
Sind das zwei einzelne Tabak-Kammern oder soll das ein Ring sein?

Wie hast du dir das bei den markierten Eckpunkten gedacht?
(Wie der Rauch die enge Passage nehmen soll?)

[Bild: img_52.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2009, 08:20
Beitrag: #3
RE: "Integra"-Köpfchen
(24.02.2009 07:58)Lexx schrieb:  Sieht ja net schlecht auch die Idee!
Aber ein Paar Fragen!
Sind das zwei einzelne Tabak-Kammern oder soll das ein Ring sein?

Wie hast du dir das bei den markierten Eckpunkten gedacht?
(Wie der Rauch die enge Passage nehmen soll?)

Das soll ein Ring sein, wietere Bilder sind in dem Tread im Shisha Forum zu finden. (Seite 2)
Die Eckpunkte sind noch zu ändern, das es laut der Zeichnung so nicht funktionieren kann.

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2009, 08:53
Beitrag: #4
RE: "Integra"-Köpfchen
In der Zeichnung ist das dann nämlich falsch dargestellt!
Dann müsste mann das nämlich in der Explosionszeichnung zu sehen sein!

Mann könnte es ja so machen das der Tabak-Ring"Kammer" genau ums Mittelteil passt um es weiter von der Seitenwand zu entfernt und so mit den Rauch durch zu lassen!
Dann macht man noch eine Einpassung damit das Mittelteil hält und um den Rauch passieren zu lassen macht unten kleine Wölbungen rein!

Kann man mich verstehen? Oder soll ich noch ein Bild machen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2009, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2009 13:55 von Mikeee (Shisha-Store.ch).)
Beitrag: #5
RE: "Integra"-Köpfchen
Hiho!

Cool, dass bereits jetzt schon eine solche Resonanz ausgelöst wurde Smile

Bezgl. deiner Frage, Lexx:
Auf der Zeichnung habe ich bewusst auf eine 3D-Darstellung verzichtet, damit die einzelnen Bauteile besser erkennbar sind. Die Tabakkammer soll aber schlussendlich entweder ein Ring sein, wie Verplanter schon schrieb oder aber eine quadratische "Rinne".
Bei der neueren (hier geposteten) Skizze hatte ich für den inneren Teil mit Kohlebehälter und Tabakkammer die quadratische Form vor Augen, weil man damit eine einfache Möglichkeit hat, dass der Rauch nach unten zur Rauchsäule hin weggezogen werden kann. Die äussere Schale wäre wie gewohnt kreisrund, der innere Teil würde also genau an den von dir markierten Eckpunkten aufliegen und rundherum könnte der Rauch seinen Weg in die Rauchsäule finden. Von oben sähe man dann ein Quadrat mit Kreis rundherum.

Wenn beide Formen (Innenteil mit Kohlebehälter und Tabakkammer sowie äussere Schale) rund wären müsste man natürlich eine Möglichkeit finden, den Rauch passieren zu lassen, z.B. indem man den inneren Teil auf kleinen Noppen abstützt.

[Bild: foren-banner.jpg]

Frischer LAYALINA-Tabak aus Dubai, feuchter türkischer SERBETLI-Tabak
und edle MYA-Shishas zu besten Preisen !
Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2009, 14:30
Beitrag: #6
RE: "Integra"-Köpfchen
Na gut!
Dann geht das ja doch!

Dann lasst dir mal den Kopf anfertigen und mach mal ein Testbericht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2009, 19:46
Beitrag: #7
RE: "Integra"-Köpfchen
Na dann mal los. Und viel Spass bei der Umsetzung. 4 teiliger Kopf, Alu und Glas. Wir sind gespannt. Liegt dir schon ein ca. Preis vor? (Tippe auf 50-60€)

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2009, 20:55
Beitrag: #8
RE: "Integra"-Köpfchen
Aber so wird dein Entwurf noch nicht fräsbar sein! weil man die Stäben für das Aschedepot nicht so stehenlassen kann!
Da muss man ein Rand stehen lassen der bis nach unten geht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2009, 21:12
Beitrag: #9
RE: "Integra"-Köpfchen
.....kann man fräsen.....Braucht man nur den richtigen Fräser fürWink

[Bild: avatar_12.jpg]
Egeglas Freak <3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2009, 21:21
Beitrag: #10
RE: "Integra"-Köpfchen
Ich sags mal so! Es wäre einfacher und es gäbe kein großen nach teil!Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation