Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tygon oder FEP Schläuche
10.07.2009, 22:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.2009 12:50 von Geist.)
Beitrag: #1
Tygon oder FEP Schläuche
Hi,

ich schlage vor FEP Schläuche statt Silikon zu verwenden.
FEP kann alles was Silikon auch kann und mehr, außerdem ist es transparent.

Ist natürlich nicht ganz billig, aber wenn Gunnar ne 100m Rolle bei Bola o. einem Anderen Hersteller kauft kostet der Meter vielleicht 10€.

FEP zeichnen sich durch ihre Transparenz und die Porenfreiheit der Oberfläche aus. Durch die glatte Oberfläche und das antiadhäsive Verhalten ergibt sich die geringe Neigung zum Feststoffansatz. FEP-Schläuche sind weitgehend universell chemisch resistent. Sie sind frei von extrahierbaren Stoffen, physiologisch unbedenklich und bioverträglich. Schläuche aus FEP sind absolut gasdicht, biegsam und weisen sehr gute dielektrische Eigenschaften aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.07.2009, 22:29
Beitrag: #2
RE: FEP Schläuche
Ick kenne FEP aus dem Laborglasbereich. Das verwendet man gerne für chemisch resistente Dichtungen und für Ventile. Es ist ein relativ harter Kunststoff, diese Schläuche dürften also relativ steif sein. Ich müsste mir mal ein Muster besorgen, um das Handling beurteilen zu können. Wenn der Schlauch nämlich ähnlich unhandlich ist wie ein PVC-Schlauch (auch transparent), glaube ich kaum, dass jemand 30-40€ für so einen Schlauch ausgeben will.
Vom Geschmack her ist es sicher eine gute Sache, zumal man den Schlauch mit agressiven Substanzen reinigen könnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.07.2009, 23:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2009 23:44 von Geist.)
Beitrag: #3
RE: FEP Schläuche
FEP als Schlauch scheint recht biegsam zu sein.
Ähnlich dem Silikon.

Aber ich habe gerade noch etwas besseres gefunden Tygon. Mann muss bloß schauen das man dickwandige Schläuche nimmt sonst knicken sie.
Das wird jetzt auch für PC-Kühlung angeboten und ist deshalb etwas billiger.
1m 19,1/12,7 kostet so 10-12€ für Privatpersonen. Du müsstest es als Unternehmer ja günstiger bekommen, außerdem könntest du ja größere Mengen abnehmen. 5€/1m ist realistisch.
Auch transparent. Doch sehr flexibel (Shore 55):

"Die Tygon Schläuche sind bekannt für ihre sehr hohe Langlebigkeit, die Stabilität und das gute Biegeverhalten beim Einbau in eine Wasserkühlung. Mit den neuen Schlauchstärken können die aus dem Laborbereich bekannten Schläuche nun noch einfacher genutzt werden.
Neben der kristallklaren Optik bietet der Tygon Schlauch eine außergewöhnlich gute Resistenz gegen Chemikalien, woraus eine enorm hohe Lebensdauer und Zuverlässigkeit entsteht."

----------------

Also falls du mal sowas anschaffst, dann hätte ich gerne zwei Schläuche a 2m für die Glasshisha konfektioniert, und mit Premium-Mundstück versteht sich.
Am besten gleich noch die Shisha dazu, inkl. Rauchsäulenverlängerung und den neuen Windschutz (passend für den Premium Einlochkopf), aber ohne den Standart Schlauch und den Querschlitzkopf.
Kannst ja mal schauen was der Spaß dann kosten würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.07.2009, 23:39
Beitrag: #4
RE: FEP Schläuche
und wie siehts aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2009, 07:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.2009 08:01 von gunnar.)
Beitrag: #5
RE: FEP Schläuche
Die Tygon Schläuche sehen gut aus. Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Muster besorgen. Wenn du kurzfristig einen brauchst, kannst du dir auch selbst einen kaufen. Ich mache dir gerne ein passendes Mundstück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2009, 11:00
Beitrag: #6
RE: FEP Schläuche
Ich denke das werde ich demnächst tun. Eventuell lasse ich sie dann gleich zu dir schicken. Muss aber noch ein bisschen darüber nachdenken, denn wenn dann nur mit Glasshisha.

Was kostet es den die Shisha mit Farbsprengeln zu versehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.07.2009, 20:27
Beitrag: #7
RE: FEP Schläuche
Achtung!

Tygon ist nicht gleich Tygon. Hier ist eine gute Beschreibung der einzelnen Typen:

http://www.ymc.de/ymceurope/files/liquid...gon_lq.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2009, 12:49
Beitrag: #8
RE: FEP Schläuche
Jo. das ist klar. Bei PTFE, Silikon, FEP und wie sie alle heisen ist dass genauso.
Ich meine halt die ganz normalen durchsichtigen Tygon Tubing Schläuche mit 12,7/19,1 welche man bspw, auch bei caseking kaufen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2010, 20:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.2010 20:40 von Simondererste.)
Beitrag: #9
RE: FEP Schläuche
(13.07.2009 20:27)gunnar schrieb:  Achtung!

Tygon ist nicht gleich Tygon. Hier ist eine gute Beschreibung der einzelnen Typen:

http://www.ymc.de/ymceurope/files/liquid...gon_lq.pdf

Wollte mal fragen welcher denn am besten geeignet wäre und ob vll schon jemand mit so einem schlauch erfahrung hat?
Mir scheint der SE-200 am geeignesten und dann der B-44-4x oder würde auch der R-3603 gehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2010, 22:58
Beitrag: #10
RE: Tygon oder FEP Schläuche
Ich habe mir mal die lebensmittelechte Version besorgt. Leider taugt der nicht wirklich zum Rauchen, weil viel zu steif.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation