Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panzerschlauch
10.07.2009, 23:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2011 22:20 von gunnar.)
Beitrag: #1
Panzerschlauch
Aktualisiert am 30.01.11

Ich werde den Panzerschlauch wieder in Serie gehen lassen, allerdings ohne Ledergriff. Die Anschlusstücke mache ich zukünftig auch aus Edelstahl.

Hier mal ein Bild:
[Bild: panzermitglasgriff.jpg]

Auf diesen Schlauch passen auch die normalen Standardschlauch Mundstücke. Umgekehrt passt das Griffmundstück auch auf den Standard- und den Mantelschlauch.




Aktualisiert am 13.6.09

Habe mir mal Gedanken über eine abgespeckte Version des Panzerschlauchs gemacht. Was nützt ein guter Schlauch, wenn kaum jemand sich den leisten kann?

[Bild: oeko1.jpg]

Bei dieser Version habe ich anstelle der teuren Ledergriffe einfache Holzanschlüsse gedreht. Das Mundstück wird wie beim Standardschlauch eingesteckt. Der Innendurchmesser beträgt 10mm. An der Länge habe ich auch gespart. Der flexible Zeil ist hier 1,5m statt 2m lang.

[Bild: oeko2.jpg]

Hier nochmal der Anschluss im Detail. Unterm Strich wird diese Version 1/3 weniger kosten als der große Panzerschlauch. Die wichtigsten guten Eigenschaften bleiben jedoch erhalten: hohe Flexibilität, lange Haltbarkeit und auswechselbarer Innenschlauch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.07.2009, 23:42
Beitrag: #2
RE: Panzerschlauch
Was war den das Problem vom Mantelschlauch? Warum gibt es den nicht mehr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2009, 07:51
Beitrag: #3
RE: Panzerschlauch
Der Mantelschlauch hatte Anschlüsse aus Glas. Wer die zertrümmert, muss den Schlauch zur Reparatur einschicken. Das kommt zwar glücklicherweise nicht so oft vor, aber je mehr Schläuche ich baue, um so mehr Reparaturen fallen statistisch gesehen auch an. Da ich für so etws eigentlich keine Zeit habe, biete ich zukünftig lieber einen Schlauch an, der nicht kaputt geht.
Was mich auch gestört hatte, war die eingeschränkte Flexibilität. Man konnte den Mantelschlauch zwar gut biegen, aber aufgrund des parallelgewellten Profils überhaupt nicht verdrehen. Das ist mit dem gewickelten Metallschlauch nun kein Problem mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2009, 17:20
Beitrag: #4
RE: Panzerschlauch
sehe ich das richtig, dass der "panzer" lediglich eine hülle für einen silikonschlauch ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.07.2009, 22:39
Beitrag: #5
RE: Panzerschlauch
Ja genau. Der Innenschlauch ist der selbe wie beim Vorgänger. Am Durchzug ändert sich also nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.07.2009, 12:54
Beitrag: #6
RE: Panzerschlauch
Ich weis nicht wie es den anderen geht, aber begeistern tut mich das nicht.
Abgesehen davon das ich das nicht gerade schön finde, kaufe ich mir lieber ein Duschschlauch und lass mir ein anschluss drehen. Den preis kannst du einfach nicht schlagen.

Schuster bleib bei deinen Leisten.
Ich finde deine Glasarbeiten Phänomenal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2009, 09:42
Beitrag: #7
RE: Panzerschlauch
also rein von der idee her finde ich es gut. mein anschlussstück ist nämlich auch kaputt gegangen und das ohne grobe selbstverschuldung.aber ob der schlauche die nun kommende "Hamst0r hype king e-xl" welle bersteht wage ich zu bezweifeln. naja, mal gucken was so preislich am ende dabei raus kommt Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.07.2009, 22:51
Beitrag: #8
RE: Panzerschlauch
Klar, im Moment macht der Schlauch optisch nicht viel her. Aber was erwartet ihr? Es ist nur ein Schlauch. Ich hoffe hier mit Anwenderfreundlichkeit und natürlich Durchzug zu punkten. Das Besondere sollen sowieso wieder die Mundstücke werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2009, 15:46
Beitrag: #9
RE: Panzerschlauch
Also mich interessiert der Schlauch schon sehr, vll gerade auch weil ich nicht auf den von Jerie genannten King Ex-L Hype aufspringen werde. Aber sehe ich das richtig, dass man den aktuellen Proto-Schlauch nur auf deine eigenen Pfeifen stecken kann?
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.07.2009, 16:47
Beitrag: #10
RE: Panzerschlauch
Ja, der Anschluss ist im Prinzip ganau der Gleiche wie beim Vorgänger. Nur eben aus Metall. So passt der Schlauch auf meine Pfeifen. Für Standard Shishas gibts weiterhin den Nargilem- und den Myaadapter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation