Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panzerschlauch
04.10.2009, 17:36
Beitrag: #1
Panzerschlauch
Also liebe Community, Gunnar hat mir seine neusten Kreation zukommen lassen und mich gebeten sie auf Herz und Nieren zu testen. Es handelt sich hierbei um einen neuartigen Schlauch, den er selbst als Panzerschlauch bezeichnet.

[Bild: img_167796kt.jpg]

Es folgen bebilderte Testberichte zu verschiedenen Kriterien die ich für einen Schlauch für wichtig halte.

1.1 Aussehen/Design

Das Design des Schlauchs ist eine kleine Revolution im Bereich der Schläuche. Er besteht aus einem 14cm langen Glasmundstück, welches auf ein 20cm langes Griffstück aufgesteckt wird.

[Bild: img_1674u6p7.jpg]

Abgedichtet wird das ganze durch zwei Silikonringe, welche ca. 1,5cm auseinander liegen und damit für einen sicheren Halt sorgen. Der typische Egeglasaufdruck ist auch bei diesem neuen Produkt vorhanden.
Das Griffstück selbst besteht aus Edelstahl und ist mit einem Lederband ummantelt.
Im Griffstück ist dann wiederum der eigentliche Schlauch befestigt, welche aus einer flexiblen Eisenummantelung, ähnlich einem Duschschlauch, besteht. Diese Eisenummantelung hat einen Außendurchmesser von knappen 2cm. Der Schlauch an sich misst ungefähr zwei Meter und endet im Schlauchanschluss, welche ähnlich aufgebaut ist wie das Griffstück.

[Bild: img_1681y6yi.jpg]

Auch hier wurde ein Edelstahlstück verwendet welche mit einem Lederband ummantelt ist und endet ebenso in einem Glaselement, welches durch eine Steckverbindung mit dem Schlauch verbunden ist.

[Bild: img_167876xs.jpg]



1.2 Innenleben

Der eigentliche Schlauch besteht innen auf einem einfachen Silikonschlauch, welcher durch die flexible Metallummantelung gezogen ist. Er ist am Griff- und Anschlussstück mit einer Art Metallstopfen angepresst und hält dort bombenfest, es sei denn man will ihn herauslösen.
Durch die Metallummantelung ist ein Abknicken des Silikonschlauchs ausgeschlossen. Der Schlauch ist absolut ab- und auswaschbar. Man kann ihn mit wenigen Handgriffen aus der Ummantelung lösen und herausnehmen. Das wieder Einfädeln gestaltet sich hingegen um eines schwieriger. Hierzu sind ein paar Ideen und meist mehr als zwei Hände erforderlich – es funktioniert aber definitiv.

[Bild: img_1682z6ju.jpg]


1.3 Funktionalität

Unter Funktionalität verstehe ich das Zusammenspiel aus Raucheigenschaften, Handling, Durchzug und eben einfach dem Gefühl das man hat wenn man mit solch einem Produkt raucht.
Hierzu muss ich als erstes sagen, dass der Panzerschlauch im Vergleich zu anderen Produkten wie dem Ager Hose auf den ersten Blick sehr schwer und massiv erscheint. Diesen Eindruck verliert man auch nach einer gewissen Eingewöhnungsphase nicht. Allerdings lernt man auch die Vorteile dieser Eigenschaften kennen.
Ein Großes Lob geht von meiner Seite erstmal an die Glaselemente, welche ein dauerhaft hygienisches Rauchvergnügen ermöglichen, weil man diese eben nach Lust und Laune auswaschen kann. Meine nächste Vorliebe gilt dem Lederband am Griffstück. Es bring ein wenig Leben in die doch recht kalt wirkenden Edelstahlelemente und verbessert das Handling enorm.
Eine weitere Innovation ist die Metallummantelung. Diese bietet einen enormes Schutzpotenzial, es gibt keine zertretenen oder gerissenen Schläuche mehr die irgendwer aus versehen irgendwo liegen gelassen hat.
Kommen wir also endlich mal zum Durchzug. Ich denke jeder der Suche nach dem extremen Durchzug ist, der kann auch aus einem Ofenrohr rauchen – aber Gunnar hat es mit diesem Schlauch geschafft einen enormen Durchzug mit einem ansprechendem und vor allem sinnvollen Design zu verbinden. Ich kann den Durchzug absolut mit keinem anderen Schlauch vergleichen. Ich habe ihn sowohl im Wechsel mit einem Ager als auch mit einem Nammor Hose geraucht und zwischen den beiden und dem Panzerschlauch liegen einfach Welten. Der erste Kopf den ich mit diesem Schlauch geraucht habe, war nach 30 Minuten bis zur Unkenntlichkeit weggeraucht, weil man unbemerkt einfach viel zu stark zieht. Nach zwei oder drei Köpfen gewöhnt man sich allerdings daran und genießt einfach nur noch den extrem leichten Durchzug.

[Bild: img_1684962j.jpg]


1.4 Kosten

Zum Preis werde ich an dieser Stelle noch nichts sagen. Das hat einen einfachen Grund: Ich kenne den Preis für das Produkt nicht genau.
Da der Schlauch derzeit nur auf Anfrage zu bestellen ist und noch nicht in Gunnar's Shop als Produkt zur Verfügung steht werde ich mich eben auch nicht zum Preis äußern. Es ist allerdings zu erwarten, dass der Schlauch bei weitem mehr kosten wird als die Produkte andere Firmen. Dafür erhält der Kunde auch ein hochwertiges und sehr langlebiges Top-Produkt.


1.5 Fazit

Jetzt folgt das typische Resumée. Ich muss an dieser Stelle einfach nochmal erwähnen, dass ich bei hochwertigen aber teuren Produkten immer sehr skeptisch bin ob das Verhältnis vom Preis zur Leistung stimmt. Genau diese Skepsis lag auch zu Grunde als ich den Panzerschlauch getestet habe. Ich musste mich allerdings diesmal einfach zugeben, dass Gunnar's neuer Schlauch einfach alle Erwartungen übertrifft und seinen, mit Sicherheit recht hohen, Preis wert ist. Das Glas ist bisher beim Falltest auf Laminat nicht kaputt gegangen. Der Schlauch überlebt auch eine punktuelle Belastung von ca. 100kg. Ich finde also auch im Fazit keinerlei Gründe diesen Schlauch nicht an alle diejenigen zu empfehlen, denen ein normaler Standartschlauch von der Stange einfach nicht reicht.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2009, 17:50
Beitrag: #2
RE: Panzerschlauch
Schön geschrieben Smile

Gunnar, kannst Du ihn irgendwie mit dem Schlauch hier:

http://www.egeglas.de/produkte/rauchgera...lauch.html

vergleichen? Also rein durchzugstechnisch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.10.2009, 22:08
Beitrag: #3
RE: Panzerschlauch
@Blubberschlauch: Danke für den Test. Ich denke, ich kann den Schlauch nun so in Serie bauen, da es anscheinend keine Probleme bei der Benutzung gibt.

Das Einfädeln des Innenschlauchs geht am einfachsten, wenn man sich auf einen Stuhl stellt und den Außenschlauch am gestreckten Arm gerade hängen lässt. Dann kann man problemlos den Innenschlauch von oben hineinschieben.

Die Anschlussstücke sind allerdings nicht aus Edelstahl, sondern aus Aluminium.
Der Außenschlauch besteht aus verzinktem Stahl. Gegen Aufpreis ist auch eine Version aus Edelstahl, Messing oder verchromten Messing möglich.

@ad89: Der Standardschlauch hat 10mm Innendurchmesser, der Panzerschlauch 12mm, also genauso viel wie der alte Mantelschlauch. Den Unterschied merkt man eigentlich nur, wenn man wie ein Staubsauger zieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2009, 09:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.10.2009 09:58 von BlubberSchlauch.)
Beitrag: #4
RE: Panzerschlauch
Anregungen von außerhalb sind an mich herrangetragen wurden. Und zwar kommt öfters die Frage auf ob du den Schlauch auch in versch. Farben sprich mit versch. farbigen Lederbändern anbieten wirst.
Im Shisha-Forum meine Bericht dazu leider gelöscht - es bleibt fraglich warum?!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2009, 18:07
Beitrag: #5
RE: Panzerschlauch
Warum kann man sich ja wohl denken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.10.2009, 19:43
Beitrag: #6
RE: Panzerschlauch
Ich nehme alles zurück!
Der Artikel wurde NICHT gelöscht sondern lediglich in einen anderen Bereich verschoben. Also Entwarnung!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.11.2009, 13:15
Beitrag: #7
RE: Panzerschlauch
Was natürlich reizen würde wäre Schwarz Eloxierter Stahl Smile Aber finde das Review schonmal sehr hilfreich, ist halt leider teuer aber dafür ist ja auch die Verarbeitung einfach nur TOP !!! Und dadurch auch Langlebig Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2009, 22:52
Beitrag: #8
RE: Panzerschlauch
Hmm, Stahl kann man soweit ich weiß nicht eloxieren. Das ist eine Oberflächenveredelungstechnik für Aluminium. Solche gewickelten Metallschläuche gibt es auch aus Alu, die Meduseschläuche sind daraus. Habe leider noch nicht herausgefunden, wo man die bekommt. Egal, als nächstes kommt erstmal eine Version aus Edelstahl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2009, 00:16
Beitrag: #9
RE: Panzerschlauch
Oh stimmt da habe ich das durcheinander gebracht ^^ sry aber wäre halt echt nice entweder schwarz eloxiert komplett oder schwarz mit rot sprich unterschiedliche ringe die großen ringe schwarz und die kleineren rot, wobei das gibt bestimmt augengrebs Big Grin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.11.2009, 15:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009 15:51 von gunnar.)
Beitrag: #10
RE: Panzerschlauch
Das mit den Farben wird wohl leider in nächster Zeit nichts.Sad Habe mal einen Schlauch lackieren lassen, aber der Lack platzt ab, wenn man den Schlauch verbiegt.
Dafür sind diese Woche die Edelstahlmäntel gekommen und die sind mal richtig schick. Bilder folgen in Kürze.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation