Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebrauchsanleitung für die Shisha
23.05.2009, 22:08
Beitrag: #1
Gebrauchsanleitung für die Shisha
Hallo!

Habe gerade einen Beipackzettel zur Shisha entworfen. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, würde ich mich über eure Anregungen freuen.



Gebrauchshinweise


Montage:

Wichtig: Alle Steckverbindungen sollten vor der Montage leicht eingefettet werden. So wird ein problemloses Verbinden und späteres Lösen ermöglicht. Achten Sie darauf, die Teile nicht zu verkanten, da sonst Kratzer entstehen können.

Stellen Sie als erstes die Flasche auf den Boden. Stecken Sie nun das Tauchrohr in die Flasche. Befüllen Sie durch das Tauchrohr die Flasche, bis das Ende des Tauchrohrs im Wasser steht.

Legen Sie die Ventilkugeln in die Schlauchanschlüsse. Wenn sie mit nur einem Schlauch rauchen, können sie bei dem Anschluss an dem Sie den Schlauch montieren auf die Ventilkugel verzichten.
Stecken Sie nun den Schlauch auf den Anschluss.

Prüfen Sie durch Saugen am Schlauch, ob die Pfeife richtig blubbert. Passen Sie wenn nötig den Wasserpegel an.

Stecken Sie als nächstes den Kohleteller auf das Tauchrohr. Falls Sie eine Rauchsäulenverlängerung oder Ähnliches benutzen möchten, montieren Sie diese vor dem Teller.



Setup:

Füllen Sie den Tabakkopf mit Tabak. Spannen Sie Alufolie über den Kopf und stechen Sie mit einer Nadel viele kleine Löcher hinein. Alternativ dazu können Sie auch ein spezielles Kohlesieb oder einen Glasscreen auflegen.
Stecken Sie den Tabakkopf auf den Kohleteller. Halten Sie die Kopfdichtung trocken, um einen stabilen Sitz des Kopfs zu gewährleisten. Legen Sie nun ein oder mehrere Stücke glühender Kohle auf den Tabakkopf.

Die Pfeife ist nun einsatzbereit. Saugen Sie am Schlauch um Rauch zu erzeugen. Behalten Sie beim Rauchen immer den Tabakkopf im Auge. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, achten Sie stets darauf, dass der Tabak die richtige Temperatur hat. Senken Sie die Temperatur indem Sie Kohle vom Tabakkopf herunter nehmen. Erhöhen Sie die Temperatur, indem Sie Kohle dazugeben oder einen Windschutz über den Kopf stellen.


Reinigung:

Entfernen Sie vor der Reinigung alle Teile, die nicht aus Glas bestehen. Das Glas ist chemisch sehr beständig und kann daher mit allen im Haushalt üblichen Reinigern behandelt werden. Am einfachsten ist die Reinigung in der Spülmaschine.
Hartnäckige Verkrustungen an Tabakkopf lassen sich mit Stahlwolle beseitigen.
Die Silikonelemente sollten nur mit Wasser oder geeigneten Reinigern behandelt werden. Wenn Sie die Schläuche ausspülen, blasen Sie nachher gründlich die Feuchtigkeit heraus und hängen Sie den Schlauch zum Trocknen auf.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2009, 01:10
Beitrag: #2
RE: Gebrauchsanleitung für die Shisha
Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich: Anstatt saugen könnte man ziehen schreiben , was besser klingt ^^.Ausserdem wäre es warscheinlich besser zu schreiben, dass das Tauchrohr ein oder zwei Fingerbreit im Wasser stehen sollte, man könnte auch noch hinter "Senken Sie die Temperatur indem Sie Kohle vom Tabakkopf herunter nehmen" noch , oder diese zum Rand schieben. einfügen.

Vielleicht wäre noch eine generelle Info über das benutzte Glas hilfreich und, dass man es bei klrinen Rissen oder ähnlichem besser in Reperatur geben sollte damit sie sich nicht ausbreiten.

Hoffe ich konnte helfen.
MFg Blubba
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.05.2009, 09:27
Beitrag: #3
RE: Gebrauchsanleitung für die Shisha
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Ich hatte zuerst auch "ziehen" geschrieben. Dann spukte in meinem Hirn aber die Vorstellung, dass jemand mit beiden Händen kräftig am Schlauch zieht, die Flasche umwirft und dann will, dass ich den Wasserschaden bezahle. Darum habe ich mich für das eindeutigere "saugen" entschieden, auch wenn es blöd klingt.

Die Kohle an den Rand zu schieben, könnte man einfügen. Ich fürchte aber, dass das zu Verwirrung führt, da die Pfeife standardmäßig mit Querschlitzkopf ausgeliefert wird. Dieser bietet bekanntlich nicht viel Platz um etwas zu verschieben.

Grundsätzlich richtet sich die Beschreibung des Setups an Anfänger. Versiertere Nutzer wissen sowieso selbst besser, wie Sie beim Rauchen vorgehen.

Hinweise zum Umgang mit kleineren Schäden machen natürlich Sinn. Da diese zum Glück nicht so oft auftreten, habe ich mich um das Thema bisher gedrückt. Ich will ja auch nicht den Teufel an die Wand malen, zumal ich auf der HP schon auf die Möglichkeit von Reparaturen hinweise. Muss mir mal Gedanken machen, ob und wie man sowas auf dem Beipackzettel unterbringen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.05.2009, 14:38
Beitrag: #4
RE: Gebrauchsanleitung für die Shisha
Ja, da mit dem ziehen hast du recht..Saugen klingt zwar doof, aber nem Kumpel von mir is des schon passiert, dass er meinte zieh mal an der Shisha un jemand hat sie komplett vom Tisch runtergeZOGEN Big Grin Muss sehr ärgerlich gewesen sein..Aber auch lustigBig Grin

Zum Thema mit den Kratzern, könnte man ja reinschreiben, bei Beschädigungen der Wasserpfeife besuchen sie bitte meine Homepage, oder sowas in die Richtung.

Ansonsten is die Gebrauchsanweisung in Ordung, ich finde halt als erfahrener ShishaRaucher braucht man sowas nicht, und deswegen klingt so eine Anleitung immer ein wenig selbstverständlich und "seltsam";)
Aber sie ist auf jeden Fall sehr verständlich für jemanden der keine Ahnung hatWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.06.2009, 14:17
Beitrag: #5
RE: Gebrauchsanleitung für die Shisha
(24.05.2009 01:10)Blubba schrieb:  Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich: Anstatt saugen könnte man ziehen schreiben , was besser klingt ^^.Ausserdem wäre es warscheinlich besser zu schreiben, dass das Tauchrohr ein oder zwei Fingerbreit im Wasser stehen sollte, man könnte auch noch hinter "Senken Sie die Temperatur indem Sie Kohle vom Tabakkopf herunter nehmen" noch , oder diese zum Rand schieben. einfügen.

Vielleicht wäre noch eine generelle Info über das benutzte Glas hilfreich und, dass man es bei klrinen Rissen oder ähnlichem besser in Reperatur geben sollte damit sie sich nicht ausbreiten.

Hoffe ich konnte helfen.
MFg Blubba

Ein oder zwei fingerbreit würde ich nicht schreiben, da die fingerbreite doch recht stark variiert ^^
Dann lieber direkt 2-3 cm, da kann sich dann jeder was drunter vorstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.10.2009, 18:49
Beitrag: #6
RE: Gebrauchsanleitung für die Shisha
Man könnte auch schreiben: saugen Sie am Schlauch um den Rauch zu inhalieren...
Und zum Befüllen der Bowl würde ich schreiben: befüllen Sie die Bowl mit Wasser, sodass das Tauchrohr ca 2cm sich im Wasser befindet.
Denke nicht,dass viele im Haus ein Waschbecken haben, dass so riesig ist,dass unter den wasserhahn die bowl und das erste Stück der Säule passt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.10.2009, 23:34
Beitrag: #7
RE: Gebrauchsanleitung für die Shisha
Da ist was dran. Ich benutze immer eine Kanne um die Bowl zu füllen.

Aber in die GA muss das bestimmt nicht. Denke mal, so grunglegende Sachen krigen die Leute alleine hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | egeglas.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation